Er lebte mehr als 30 Jahre in Buch:In Memoriam

Er lebte mehr als 30 Jahre in Buch: Werner Rottler lebte mehr als 30 Jahre in Buch am Buchrain.

Werner Rottler lebte mehr als 30 Jahre in Buch am Buchrain.

(Foto: privat)

Zwei Konzerte zum 80. Geburtstag des 2012 verstorbenen Werner Rottler

Von Florian Tempel, Walpertskirchen/Buch

Am kommenden Sonntag wäre Werner Rottler 80 Jahre alte geworden. Zum Gedenken an den im Januar 2012 verstorbenen Pianisten und Komponisten, der am 14. April 1939 in Bamberg geboren wurde, in Bayreuth aufwuchs und mehr als 30 Jahre in Buch lebte, finden an diesem Wochenende zwei Konzerte statt. Am Samstag im Knirschvogelhaus bei Dieter Knirsch und Vroni Vogel in Walpertskirchen und am Sonntag im Gemeindesaal in Buch.

Dieter Knirsch wäre ohne Rottlers Hilfe womöglich kein professioneller Musiker geworden. 1980 hatte sich Knirsch, bis dahin am Klavier "ein autodidaktischer Wildwuchs", im Alter von 28 Jahren dazu entschlossen, sich am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium zu bewerben. Für die Vorbereitung der Aufnahmeprüfung bekam er Rottler empfohlen, der am Konservatorium Formenlehre und Gehörbildung unterrichtet. Später stieg Rottler bis zum stellvertretenden Leiter des Konservatoriums auf. Dass Rottler mit seiner Frau Ingrid kurz zuvor nach Buch gezogen war, war ein Zufall, machte den Kontakt für Knirsch damals indes einfach und später, als er später mit seiner Frau Vroni Vogel nach Walpertskirchen gezogen war, auch intensiver.

Man kam bei den von Rottler mitgegründeten Faschingskonzerte in Buch wieder zusammen. Als Rottler einmal krank war, sprang Knirsch für ihn als Pianist ein. In der Folgezeit bildeten sie ein Komponisten-Duo für die Faschingskonzerte, die sich von Buch nach Walpertskirchen ins Knirschvogelhaus verlagerten, wo sie noch heute stattfinden.

Den Stil von Rottlers Kompositionen zu beschreiben ist nicht ganz einfach. Seine Musik basiere auf Klassik und Romantik, sei aber in einer zeitgemäßen Art und Weise geschrieben, sagt Knirsch.

Viele Werke, die Rottler verfasst hat, sind durch den direkten Kontakt mit anderen Musikern entstanden, Freunden und Kollegen gewidmet. Das wird beim Kammermusikabend am Samstag deutlich. Die Geigerin Clara Büsel wird Stücke spielen, die Rottler einst für ihre Mutter Ulli Büsel geschrieben hat. Und die Flötistin Marina Wologdina reist extra aus Sankt Petersburg, um Stücke erklingen zu lassen, die Rottler ihr widmete. Beide Musikerinnen werden von den Pianisten Matthias Schultheiß und Dieter Knirsch begleitet, die zudem auch Solo-Stücke spielen. Außerdem singt am Samstag ein Gesangsensemble unter der Leitung von Ingrid Rottler.

Chormusik steht beim Konzert am Sonntag im Mittelpunkt. Rottler hat viel Vokalmusik geschrieben, da seine Frau Ingrid Sängerin und Gesangslehrerin ist. Beim Gedenkkonzert singen die Liedertafel Isen und der Kirchenchor Buch unter der Leitung von Bärbel Mayrhofer. Auch Mayerhofer ist mit Rottler über viele Jahre verbunden gewesen. Moderiert werden beide Konzerte von Vroni Vogel.

Kammermusikabend, Samstag, 13. April, 18 Uhr, Knirschvogelhaus, Anmeldung wegen der begrenzten Platzanzahl erforderlich per E-Mail an knirschvogel@t-online.de oder Telefon 0173/3847628; Gedenkkonzert, Sonntag, 14. April, 18 Uhr, Gemeindesaal Buch, Eintritt frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: