Elemente:Holz und Wasser

Martha Schmitt Aquarell

"Isländisches Wasser" heißt dieses Aquarell von Martha Schmitt, das auch in der Ausstellung zu sehen ist.

(Foto: Privat)

Doppelausstellung in Eitting

Erst kürzlich hat der Oberdinger Holzbildhauer Wolfgang Fritz seine Werke in einer Schau in München gezeigt, jetzt kehrt er für eine Doppelausstellung in den Landkreis zurück. Im Verwaltungsgebäude des Abwasserzweckverbandes Erdinger Moos stellt er zusammen mit der Erdinger Malerin Martha Schmitt aus.

"Elementar", so lautet das Thema, das sich die beiden Künstler für ihre Ausstellung gegeben haben, die den Frühling und den Sommer über in dem Verwaltungsgebäude am Isarkanal zu sehen ist. Die Bilder von Martha Schmitt, die sich mit Aquarellen beschäftigt, greifen das Thema unter verschiedenen Aspekten auf, wie es in der Ankündigung heißt: durch Steine und Felsen, wildes Wasser, aber auch Licht und Transparenz (ein Beispiel links).

Die Bilder korrespondieren mit dem Holz von Fritz' Plastiken, die eben aus diesem Material entstanden sind. Wolfgang Fritz präsentiert in dieser Ausstellung ausschließlich Fundstücke aus Holz, die durch den Einfluss der Elemente zunächst natürlich geformt wurden. Bei der sorgfältigen Bearbeitung der Fragmente hätten sich vielfach Formen herausgeschält, die für ihn den symbolischen Aspekt des Themas betonen. Die Titel der Kunstwerke - "Gemeinschaft", "Mäander", "Schwinge", "Verwachsen" - weisen auf diese Interpretation des "Elementaren" hin.

Die Ausstellung wird am Freitag, 21. April, um 19 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Die Begrüßung hält Oberbürgermeister Max Gotz aus Erding, die Einführung Bürgermeister Hans Peis aus Neuching. Die Öffnungszeiten des Abwasserzweckverbandes sind Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag 14 bis 16 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: