Eitting:Wildes Parken am Rewe-Lager

Müll und Verkehr: Eitting will Situation beobachten

Bei einer Verkehrsschau Anfang März haben sich Gemeinde und Polizei die Lage beim Abwasserzweckverband Erdinger Moos (AZV) und beim benachbarten Rewe-Frischelager angesehen. Es ging um die Vorfahrtsregelung und "wild" parkende LKW auf der Zufahrtsstraße.

Die Straße, die zu dem 2016 eröffneten Rewe-Lager und dem AZV führt, wird offensichtlich auch von LKW zum "wilden" Parken benutzt. Es gebe Probleme mit parkenden LKW "und dem von diesen verursachten Müll in diesem Bereich", berichtete Bürgermeister Georg Wiester (Wählergruppe Gemeindefriede) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Vorerst soll keine Beschilderung angebracht werden. "Die Angelegenheit wird weiter beobachtet", kündigte er an. Außerdem werde er das Gespräch mit Rewe suchen. Ob es sich bei den LKW tatsächlich um Fahrzeuge von Rewe handelt, müsse noch geklärt werden. Das Unternehmen habe vor Baubeginn erklärt, dass genügend Parkplätze auf den Firmengrundstück vorhanden seien, so Wiester. "Es könnte sich also auch um andere Fahrer handeln, die beispielsweise ihre Ruhezeiten einhalten." Er werde sich aber auf jeden Fall mit Rewe in Verbindung setzen, erklärte der Bürgermeister.

Der AZV mit Sitz in Eitting Am Isarkanal 1 hatte außerdem Ende Januar für seine neue Ausfahrt ein "Vorfahrt achten" Schild beantragt. Zum AZV und dem Nachbarn, dem Rewe-Frischelager, führt ein neu gebauter Kreisel. Vom Kreisel geht es nach einer 90 Grad Kurve links weg zum Frischelager und ein paar Meter weiter nach rechts in die Einfahrt zum AZV. Für die Ausfahrt vom AZV-Gelände gilt rechts vor links, allerdings befürchtet der Verband "Missverständnisse unter den Verkehrsteilnehmern", wie Bürgermeister Georg Wiester in der Gemeinderatssitzung mitteilte.

Die Eittinger Gemeindeverwaltung wiederum will die Ausfahrt vorerst nur temporär mit "Vorfahrt achten" beschildern, so Wiester. Die Ausfahrt werde noch neu asphaltiert. Wie es mit der Beschilderung letztendlich aussehen wird, ist noch nicht entschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: