Eitting:Wasserwacht rettet Reh aus dem Isarkanal

Zum wiederholten Mal hat die Wasserwacht Erding am Dienstagvormittag zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Niederding ein Reh aus dem Mittleren Isarkanal gerettet. Für die Hilfskräfte sind solche Einsätze längst Routine. Etwa ein Mal pro Monat rücken Feuerwehrmänner und Rettungsschwimmer aus, um ein Reh aus dem Isarkanal zu holen. Die Tiere schaffen es oft nicht alleine, über den steilen und betonierten Rand des Kanals aus dem Wasser zu kommen. Zwar sind Ausstiegshilfen am Kanalufer eingebaut worden, welche die Tiere aber nicht immer als solche erkennen. Am Dienstag brauchten die Retter etwa 40 Minuten, bis sie das Reh zurück an Land hatten. Der Einsatz begann an der Kanalbrücke bei der Flughafentangente Ost. Bis Rettungsschwimmer Fritz Persch das verschreckte Tier im Wasser zu fassen bekam, waren die beiden schon flussabwärts bis Reisen geschwommen. Dort zogen Feuerwehrmänner das Tier an Land, trockneten es ab und entließen es wieder in die Freiheit.

© SZ vom 05.08.2015 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: