Eine Plattform für Unternehmer:Eine Messe soll Wünsche wecken

Eine Plattform für Unternehmer: Auch das ist eine besondere Leistung: Wer genug Informationen an den vielen Ständen gesammelt hat, kann beim Bull-Riding Kräfte loswerden.

Auch das ist eine besondere Leistung: Wer genug Informationen an den vielen Ständen gesammelt hat, kann beim Bull-Riding Kräfte loswerden.

(Foto: Peter Bauersachs)

75 Aussteller präsentieren sich bei der sechsten Erdinger Leistungsschau am 9. und 10. Mai. Das Spektrum reicht von Kachelöfen bis Krankenkassen und will mit Vielfalt überzeugen

Von Denis Giessler, Erding

Auf der einen Seite Kachelöfen, Autos, Holzmöbel, auf der anderen Krankenkassen, Weinhändler und ein Fitnessstudio: Unterschiedlicher könnte das Angebot nicht sein, das die Erdinger Leistungsschau ihren Besuchern alle zwei Jahre präsentiert. Zahlreiche Unternehmen aus dem Erdinger Landkreis stellen hier ihre Produkte und Dienstleistungen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft vor. Von Samstag, 9. Mai, bis Sonntag, 10. Mai, findet die Leistungsschau statt.

75 Aussteller haben sich laut Mitteilung für die mittlerweile sechste Leistungsschau-Messe angemeldet, die auf einer Fläche von mehr als 7000 Quadratmetern auf dem Ausstellungsgelände in der Eissporthalle und auf dem Freigelände am Volksfestplatz stattfindet. 66 Euro kostet ein Quadratmeter, Planung, Werbung, Aufbau, Teppichboden und Strom sind im Preis mit inbegriffen. Veranstaltet wird das Event von der Firma Garh, die sich auf die Organisation von Messen spezialisiert hat. "Wir stellen den Unternehmen aus dem Erdinger Landkreis seit 2005 eine Plattform zur Verfügung, auf der sie ihre Produkte und Dienstleistungen, aber auch Know-How präsentieren können", sagt Herbert Rebhan, Geschäftsführer von Garh. 25 Prozent der teilnehmenden Betriebe kommen ihm zufolge direkt aus Erding, der Rest aus den umliegenden Gemeinden.

Rebhan sagt, dass die Veranstaltung "bewusst eine große Bandbreite hat, um möglichst viele Firmen und Besucher anzusprechen". Er erklärt seine Aussage an einem Beispiel: Ein Kunde, der auf der Suche nach einbruchssicheren Fenstern sei, könne auf der Messe auch gleich eine Firma finden, die den Riss in der Windschutzscheibe seines Autos repariert. "So können Wünsche geweckt werden. Gerade dieses Bündel von unterschiedlichen Angeboten ist die Stärke der Veranstaltung, denn Fachmessen gibt es in Erding genug" - etwa für Gesundheit, Hochzeiten und Schulranzen. Mit der Leistungsschau wolle Garh sich nicht nur an einzelne Erdinger Zielgruppen richten, "sondern auch eine Signalwirkung an die umliegenden Landkreise haben", sagt Rebhan.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der teilnehmenden Unternehmen laut Rebhan leicht rückläufig gewesen. Dies habe verschiedene Gründe: "Die Zeit der Unternehmen ist knapp, und viele können nicht immer Standpersonal zur Verfügung stellen, da fehlen die Kapazitäten", ergänzt er. Auch sei es nicht sicher, ob sich der Aufbau eines Standes für die Firma immer lohne. Zudem geht es Rebhan zufolge vielen Unternehmen wirtschaftlich gut, weshalb sie auf die Leistungsschau "nicht unbedingt angewiesen sind". Trotz rückläufiger Zahlen ist der Geschäftsführer von Garh aber zuversichtlich, die Messe auch in den kommenden Jahren in Erding veranstalten zu können. "Wir haben fast alle Plätze vermietet, es gibt nur noch wenig Freiraum, das ist ein gutes Zeichen."

Eröffnet wird die Leistungsschau von Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) am Samstag, 9. Mai, 9.15 Uhr, anschließend unternimmt er einen Messerundgang. Um 10 Uhr dürfen die Besucher auf die Messe. Dazu gibt es ein kostenloses Kinderland mit Hüpfburgen und Bull-Riding, Sektempfang und ein Weißwurstfrühstück. Samstag und Sonntag ist die Messe von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Parken und Eintritt sind kostenlos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: