Eching:Ruhe in der Gaststube

Lesezeit: 1 min

Seit Jahren findet sich kein Wirt für das Bürgerhaus. Jetzt scheint zumindest ein Interessent da zu sein

Von Klaus Bachhuber, Eching

Wird im verwaisten Echinger Bürgerhausrestaurant bald mal wieder aufgetischt? Derzeit ist ein konkreter Interessent an der Prüfung eines Einstiegs in das seit Jahren leer stehende Lokal. Die Gemeinde Eching hat bereits die bislang offenbar unakzeptablen Pachtkonditionen gelockert. Mit der Renovierung des Echinger Bürgerhauses 2011 war das Restaurant geschlossen und nach abgeschlossenem Umbau nie wieder geöffnet worden.

Für einen potenziellen Pächter war die Gaststube mit ihren knapp 50 Plätzen unter den Pachtvorstellungen des Rathauses wohl nicht wirtschaftlich zu betreiben. Was die Situation noch verkomplizierte, war die Anforderung, dass vom Betreiber parallel zu einem eher intimen Lokal ein Saalbetrieb mit bis zu 600 Personen organisiert werden müsste; ein gewaltiger Spagat.

Die bislang wohl strikt fiskalisch nach dem investierten Aufwand berechnete Pacht der Gemeinde würde bei einer Wiedereröffnung noch steigen, denn zur Inbetriebnahme muss jetzt noch zusätzlich investiert werden. Bei der millionenteuren Bürgerhaussanierung bis 2013 hatte der Gemeinderat unumgängliche Arbeiten in der Gastronomie ausgespart, um die Kosten zu drücken.

Ein mindestens sechsstelliger Betrag muss jetzt noch in das Haus gesteckt werden, um die Küche und die interne Infrastruktur nach sieben Jahren Leerstand für die aktuellen Anforderungen an Hygiene und Betriebsabläufe fit zu machen. Offenbar ist der Gemeinderat nun übereingekommen, die Pacht unter den kalkulatorischen Satz zu senken.

Denkbar ist auch, die Gaststube durch einen Anbau oder interne Korrekturen zu erweitern. Darüber soll jedoch erst geredet werden, wenn ein konkreter Pächter parat steht. Dessen Vorstellungen sollen dann Grundlage der Überlegungen sein. Mindestens ein attraktiver Gartenbetrieb wäre unumgänglich für die Akzeptanz des Hauses.

Ausgestiegen sind mittlerweile die langjährigen Caterer bei Veranstaltungen im Bürgerhaus. Die Wirtsfamilie Vogt, die den benachbarten Huberwirt betrieben hat, stellt zum Jahresende ihre Tätigkeit ein, die Aushilfe im Bürgerhaus ist bereits beendet. Veranstaltungen im Haus werden teils von einem Caterer-Betrieb aus Ismaning betreut, überwiegend seit neuestem aber von der "Echinger Einkehr", der Sportgaststätte des TSV.

© SZ vom 16.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: