Eching:Noch fehlt die Akzeptanz

Kultur-Forum wirbt mit Aktion für Mitfahrbänke

Mit einer Mitfahraktion zum Weihnachtsmarkt am Samstag will das Echinger Kultur-Forum die neuen Mitfahrbänke stärker in den Fokus rücken. Bei der Aktion "Gut sitzen in Eching", mit der auf Initiative des Vereins künstlerisch gestaltete Sitzbänke im Ort installiert wurden, entstanden auch zwei sogenannte Mitfahrbänke, die über den optischen und künstlerischen Aspekt der Aktion hinaus einen neuen Beitrag zur Mobilität leisten sollen. Die Akzeptanz ist bislang allerdings - wie auch in anderen Gemeinden - noch dünn.

Am Ortsausgang von Eching in Richtung Dietersheim, vor dem Sportheim des TSV, steht eine Bewegung symbolisierende, geschwungene Bank. Ihr identisches Pendant ist am Ortsausgang von Dietersheim in Richtung Eching, vor dem Neubaugebiet Dietersheim Nord-West, zu finden. Der Plan ist: Wer dort sitzt, signalisiert, nach Eching oder eben Dietersheim mitgenommen werden zu wollen. So sei das "ein Mobilitätsangebot, die Distanz auch ohne Bus, Taxi oder Fahrrad zurücklegen zu können", heißt es im Appell des Kultur-Forums.

Beispielsweise könnten die Bänke auch schlicht als Treffpunkte für Fahrgemeinschaften dienen. "Mitfahrbänke könnten für mehr Mobilität sorgen", sagte die Vereinsvorsitzende Sybille Schmidtchen, "eine neue Form des Trampens für Bewohner von Orten mit schlechter Verkehrsverbindung". Allerdings ist bislang offenbar der Funke noch nicht recht übergesprungen. Eine flankierende Unterstützung, etwa durch die Verteilung von Buttons an registrierte und damit "sichere" Mitnehmautos, hat das Rathaus ausgeschlossen.

Zwar war Bürgermeister Sebastian Thaler während der Vorlaufphase von "Gut sitzen in Eching" der Impulsgeber für das Projekt, das dann von Rainer Mittelstrass, dem Inhaber der Schreinerei Kuffner, gesponsert und umgesetzt wurde; aber eine weitergehende Beteiligung der Gemeinde hat Thaler bislang kategorisch abgelehnt. Die Haftungsfrage sei dann unüberschaubar.

Das Kultur-Forum will das Bankpaar jetzt durch Aktionen populärer machen. Am Samstag, 8. Dezember, werden während des Echinger Weihnachtsmarktes von 14 bis 20 Uhr Vereinsmitglieder zwischen den Bänken pendeln und "Banksitzer" von Eching nach Dietersheim und retour chauffieren. Ausdrücklich vorgegeben wird, dass Kinder nur in Begleitung Erwachsener mitgenommen werden. Diese Regelung sollte - außer bei Vereinbarungen an der Mitfahrbank - grundsätzlich für das Projekt gelten.

Ein weiterer Ansatz wäre, die Bänke zu beleuchten und sie so einerseits sichtbarer zu machen und andererseits das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Hierfür würde das Kultur-Forum aber Sponsoren benötigen. Wenn sich der Ansatz einmal zu etablieren beginnt, sollen auch Mitfahrbänke von und nach Günzenhausen aufgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: