Dorfen:Österreicher fährt 200-Kilometer-Umweg

Bis die Polizei zu Hilfe kam: Eigentlich wollte der 87-jährige Österreicher Bekannte in Salzburg besuchen. Doch dann hat er sich verfahren. Und wie.

Matthias Vogel

Vielleicht war der Einsatz, zu dem die Beamten der Dorfener Polizei am Samstagabend telefonisch gerufen wurden, nicht gerade Routine. Aber zumindest auch nicht neu: Ein verwirrter älterer Herr solle sich in Großkatzbach aufhalten, hieß es am Telefon. Als die Beamten den Mann aufgriffen, stellten sie fest, dass es sich bei dem Mann um einen 87-jährigen Österreicher aus Bad Aussee handelte.

Nicht weiter ungewöhnlich, hätte der Rentner nicht ursprünglich Bekannte in Salzburg besucht und sich danach verfahren. Der fast 200 Kilometer lange Umweg über Dorfen nötigte der Streife Bewunderung für ausgeprägtes Sitzfleisch ab.

Umso mehr, als das Microauto des Österreichers - ein meist von Senioren bewegtes Leichtkraftfahrzeug - eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern erreicht. An einen Heimweg am selben Abend war freilich nicht mehr zu denken. Der Mann nächtigte in einem Dorfener Hotel und wurde am Sonntag von Angehörigen aus Österreich abgeholt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: