Dorfener Saitenfestival:Weltweite Klänge

Lesezeit: 1 min

Auch in der zweiten Woche kommen internationale Musiker in den Jakobmayer - und der aus der Stadt stammende Gitarrist Florian David

Von Florian Tempel, Dorfen

Der Auftakt zum 2. Dorfener Saitenfestival war fulminant. Erst ein rockendes Kontrabass-Quartett am Freitag und am Samstag die beiden Klangzauberer Anja Lechner und Pablo Márquez. An diesem Wochenende folgen weitere musikalische Erlebnisse der Extraklasse mit der jungen Pianistin Mariacristina Buono, der mongolisch-persische Formation Sedaa und dem Dorfener Gitarristen Florian David, der zusammen mit dem Flamenco-Star Luis Mariano und der Tänzerin Cristina Aguilera auftritt.

Mariacristina Buono ist eine italienischen Konzertpianistinnen, die gewissermaßen direkt aus der Carnegie Hall in New York in den Jakobmayer-Saal in Dorfen kommt. Der aus Dorfen stammende Gitarrist Daniel Marx, der im vergangenen Jahr das erste Dorfener Saitenfestival mitgestaltete, kennt sie aus gemeinsamen Studienzeiten in Köln und hat ihren Auftritt am Freitag in Dorfen vermittelt. Die junge Pianistin spielt ein klassisches Klavier-Programm mit Werke von Bach bis Mendelssohn.

Archaischen Klänge der traditionellen mongolischen Musik verbunden mit orientalischen Harmonien und Rhythmen präsentiert die Gruppe Seeda am Samstag. Wie kommt es, das drei Monogolen und ein Iraner, die alle in Hannover leben, nach Dorfen kommen? Jakobmayer-Managerin Birgitt Binder war vor ein paar Jahren bei einem von Rudi Zapf veranstalteten Hackbrett-Festival in München, und hörte dort erstmals mongolische Musik. Hackbrett ist neben der Pferdekopfgeige das wichtigste mongolische Instrument. Für ihr Saitenfestival erinnerte sich Binder und lud die Gruppe Seeda ein. Die Meistersänger Nasaa Nasanjargal und Naraa Naranbaatar, der Hackbrettspieler Ganzorig Davaakhuu und der iranische Percussionist Omid Bahadori entführen ihr Publikum in eine andere Welt.

Zum Abschluss des Saitenfestivals kommt der klassische Konzertgitarrist Florian David zu einem Heimspiel. Schon im vergangenen Jahr war er mit Luis Mariano, einem führenden Flamenco-Gitarristen, in Erding und Dorfen zu Gast und begeisterte bei zwei Konzerten in der Kreismusikschule und im E3. Diesmal werden die beiden Musiker noch von einer Tänzerin, der in Granada geborene großartigen Cristina Aguilera begleitet.

Mariacristina Buono , Freitag, 31. Mai, 20 Uhr; Seeda , Samstag, 1. Juni, 20 Uhr; Luis Mariano & Florian David & Cristina Aguilera , Sonntag, 2. Juni, 19 Uhr; Jakobmayer, Unterer Markt 34.

© SZ vom 29.05.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: