Dorfen:Unter den Besten

Musikkapelle Schwindegg für Landesentscheid qualifiziert

Die Musikkapelle Schwindegg, in der auch vielen Dorfener musizieren, haben sich beim Mittelstufenwettbewerb des Musikbundes Ober- und Niederbayern wieder für den Landeswettbewerb qualifiziert, das teilte die Kapelle mit. Zum Mittelstufenwettbewerb sei die Musikgruppe aufgrund ihrer musikalischen Erfolge in den vergangenen Jahren eingeladen worden. 2011 und 2015 war die Schwindegger Musikkapelle beim alle zwei Jahre stattfindenden Landeswettbewerb vertreten.

Sechs Musikkapellen aus Ober- und Niederbayern waren zum Mittelstufen-Entscheid angetreten. Jede Kapelle musste ein Pflichtstück und ein Stück eigener Wahl vortragen. Beide wurden nach dem Einsatz der Instrumente, dem musikalischen Einklang und Rhythmus, das gemeinsame Zusammenspiel, Takt und Musikalität bewertet und benotet. Hinter der Blaskapelle Schwabsoien und der Tölzer Jugendkapelle belegte die Musikkapelle Schwindegg den dritten Platz. Alle drei nehmen nun am bayerischen Landesentscheid am Samstag, 13. Mai 2017, in Memmingen teil und treffen als Vertreter aus Ober- und Niederbayern auf je drei Vertreter aus dem Allgäu-Schwäbischen und dem Nordbayerischen Musikbund.

Schwindeggs Vorsitzender Michael Schlenzger führt die Qualifikation auf die seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins zurück, wie es in der Mitteilung heißt. Ohne sei ließe sich dieses musikalische Niveau nicht aufrecht erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: