Straßenbau:Lehrstück für die CSU

Lesezeit: 2 min

(Foto: Leonhard Simon)

Die Argumente des Dorfener Bürgermeisters Heinz Grundner und seines Gefolges in der Diskussion um die Verlegung der Staatsstraße sind von gestern.

Kommentar von Florian Tempel

Im Stadtrat Dorfen wird viel und kontrovers diskutiert, wahrscheinlich mehr als anderswo. In den Debatten geht es zwar eigentlich um lokale Angelegenheiten. Doch immer wieder sind es auch Diskussionen, in denen allgemeine Probleme, Positionen und Argumente unserer Zeit verhandelt werden. Das war so, als es unlängst um Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf Ackerflächen ging, und in dieser Woche beim Thema Straßenbau ebenso. Mit dem knappen Votum gegen die Verlegung der Staatsstraße hat der Dorfener Stadtrat nicht nur die richtige Entscheidung getroffen. Es zeigt auch, dass sich etwas ändert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: