Jakobmayer Dorfen:International und vielseitig

Jakobmayer Dorfen: John Scofield kommt mit einem Soloprogramm.

John Scofield kommt mit einem Soloprogramm.

(Foto: Claus Schunk)

Zum vierten Dorfener Saitenfestival kommen im Mai 2023 John Scofield, Dobet Gnahoré und das Trio Ivoire, das Diknu Schneeberger Trio und Nick Woodland mit Band.

Von Florian Tempel, Dorfen

John Scofield ist als Gitarrist legendär. Der 1951 in Ohio geborene Musiker und Komponist ist einer der einflussreichsten Jazzgitarristen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er hat im Laufe seiner musikalischen Karriere mit vielen Stars zusammengespielt, mit Charles Mingus, Herbie Hancock, Chick Corea, McCoy Tyner und Miles Davis, um nur einige zu nennen. Mitglied in Bands und Ensembles zu sein, war für ihn eine musikalische Selbstverständlichkeit, wie er unlängst in einem Interview sagte: "Mein Hauptaugenmerk beim Gitarrenspiel lag immer darauf, Teil einer Gruppe zu sein."

Zum vierten Dorfener Saitenfestival im Mai 2023 kommt John Scofield aber allein in den Jakobmayer. Denn das ist nach 56 Jahren als Gitarrist sein neues Ding: Scofield spielt jetzt auch solo, was ja auf der Gitarre ziemlich gut geht. Im Interview hat Scofield verraten, dass es für ihn persönlich eine Erkenntnis war, die er lange nicht für sich realisiert hatte. Bis ihm klar wurde, dass er, obwohl immer Mitglied in Bands, auch schon immer alleine Gitarre gespielt hatte - zu Hause oder im Hotel, wenn er auf Tour war. Nun lässt Scofield ein Publikum an seinem Solospiel teilhaben.

Jakobmayer Dorfen: Dobet Gnahoré gastiert zusammen mit den Trio Ivoire.

Dobet Gnahoré gastiert zusammen mit den Trio Ivoire.

(Foto: Jean Goun/OH)

Ein großartiges Erlebnis wird mit Sicherheit auch der Auftritt von Dobet Gnahoré. Die ivorische Grammy-Preisträgerin ist eine vielseitige und begeisternde Künstlerin: Sie singt betörend schöne Balladen mit einer klaren samtig-warmen Alt-Stimme. Sie komponiert und textet dabei viele ihrer Lieder selbst. Sie singt in verschiedenen Sprachen, auf Bété, Lingala und Wolof, über die Liebe, den Tod oder die Ausbeutung der Frauen. Nach Dorfen kommt sie zusammen mit dem Trio Ivoire, mit dem sie seit vielen Jahren schon immer wieder zusammenarbeitet. Das Trio Ivoire basiert seit 23 Jahren auf interkultureller musikalischer Kooperation.

Der Pianist Hans Lüdemann, der zuvor bereits mit Musikgrößen wie Jan Garbarek und Paul Bley gespielt hatte, traf 1999 auf einer Tournee in Westafrika den Balaphonmeister Aly Keita. Noch im gleichen Jahr gründeten sie ein Trio mit Schlagzeug, das seit 2013 von Christian Thomé gespielt wird. Beim Trio Ivoire verschmelzen Jazz, europäische und afrikanische Musik. Mit Dobet Gnahoré erweitert sich das noch einmal. Wobei die Sängerin auch als Perkussionistin und mit gelegentlichen Tanzeinlagen die Konzerte bereichert.

Jakobmayer Dorfen: Diknu Schneeberger spielt mit seinem Trio.

Diknu Schneeberger spielt mit seinem Trio.

(Foto: MatthaeusMachner/OH)

Ein Meister seines Faches ist auch Diknu Schneeberger. Sein Trio zählt zu den besten Gypsy-Jazz-Bands weltweit. Mit drei Saiteninstrumenten verzaubert das Trio sein Publikum. Diknu Schneeberger schreibt die meisten Kompositionen selbst und bringt damit Originalität ins Programm. Die Ankündigung verspricht "abwechslungsreichen Grooves, feurige sowie auch einfühlsame Melodien, die Lebensfreude und positive Energie versprühen".

Jakobmayer Dorfen: Nick Woodland bringt auch seine Band mit.

Nick Woodland bringt auch seine Band mit.

(Foto: Stefan Grabl/OH)

Der vierte Star des vierten Dorfener Saitenfestivals ist Nick Woodland. Optisch unverkennbar ist er durch seine Markenzeichen, den schwarzen Zylinder und die schmale Nickelbrille. Doch auch musikalisch hat er einen eigenen und unverwechselbaren Stil, ein raue, erdige Mischung aus Blues, temperamentvollem Country und virtuosen Folk, gewürzt mit Reggae- und Surf-Rock-Anleihen.

4. Dorfener Saitenfestival, Diknu Schneeberger Trio, 12. Mai 2023, Trio Ivoire feat. Dobet Gnahoré, 13. Mai, Nick Woodland & Band, 18. Mai, John Scofield solo, 20. Mai; Vorverkauf Ticket Treff Dorfen Tel. 08081/1393 und www.jakobmayer.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: