Dorfen/Regensburg:Klaus Steiner wiedergewählt

Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen bleibt an Verbandsspitze

Auf der Mitgliederversammlung des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW) in Regensburg wurde Klaus Steiner zum Vorsitzenden der 400 mitgliederstarken Organisation einstimmig wiedergewählt. Steiner, hauptamtlich Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen, führt den VBEW seit 2019. Steiner sagte, sein Wirtschaftszweig stehe vor der gewaltigen Aufgabe, die Folgen von Energiewende und Klimawandel für die Bevölkerung in Bayern beherrschbar zu gestalten. "Wir müssen viel schneller bei der Projektabwicklung werden. Genehmigungsverfahren über mehrere Jahre können wir uns nicht mehr leisten. Wir müssen nachhaltige Technologien in unsere Systeme bringen und nicht Aktenberge in die Behördenarchive," sagte Steiner.

Die Strategie der vergangenen Jahrzehnte "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" habe zu einem enormen Zeitdruck geführt. Neue Probleme seien schneller da als die alten gelöst seien. In den nächsten Dekaden müssten die Anlagen der Energie- und Wasserwirtschaft in wesentlichen Teilen komplett neu errichtet werden. Die Energieversorgung muss "grün" werden und die Wasserversorgung müsse auch in lang anhaltenden Trockenperioden in allen Regionen Bayerns sichergestellt sein. "Wir können dabei nicht mehr an der zur Verfügung stehenden Technik scheitern, sie ist da. Entscheidend für das Gelingen ist die gesellschaftliche Akzeptanz. Hierfür kann nur die Politik die entscheidenden Impulse liefern. Wir bauen die erforderlichen Anlagen und verknüpfen diese zu intelligenten Systemen", sagte Steiner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: