Dorfen:Mutmacherin geehrt

rauscher ehler

Marianne Ehrler (rechts) hat auf Vorschlag von Doris Rauscher jüngst den Ellen Amman Preis erhalten.

(Foto: oh)

Marianne Ehrler erhält Preis des Katholischen Frauenbunds

Marianne Ehrler aus Dorfen ist mit dem Ellen-Ammann-Preis des Katholischen Deutschen Frauenbunds, Landesverband Bayern (KDFB), geehrt worden. Vorgeschlagen hatte sie Doris Rauscher, Vorsitzende des Sozialausschusses im Bayerischen Landtag und SPD-Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Erding. "Es freut mich sehr, dass Marianne Ehrler für ihr Engagement für Frauen und ihren langjährigen Einsatz für die Integration von Flüchtlingen ausgezeichnet wurde. Für viele Menschen ist sie eine Mutmacherin und damit ein großes Vorbild", schreibt Doris Rauscher.

Mit dem Ellen-Ammann-Preis würdigt der KDFB Frauen, die "Grenzen überschreiten, neue Wege gehen, kreative Lösungen entwickeln". Ellen Ammann gründete mehrere Organisationen, wie die Katholische Bahnhofsmission, die Katholische Stiftungshochschule München und den Katholischen Deutschen Frauenbund. 1919 wurde sie als eine der ersten Frauen in den bayerischen Landtag gewählt. Für Doris Rauscher ist Marianne Ehrler "eine ganz besondere Frau, die sich mit vielfältigen Ideen, Mut zur Veränderung, Gespür für Menschen und unglaublicher Hartnäckigkeit seit langem für und mit Frauen engagiert." Ihr Engagement begann 1996 mit einem Frauenfrühstück für Frauen jeden Alters, egal welcher Nationalität und Religion zugehörig. Das größte Projekt sei aber sicherlich die Gründung des Dorfener Zentrum für Integration in 2000, das heute Sprachkurse für Flüchtlinge und Unterstützungsmöglichkeiten wie Hausaufgabenhilfe und Kinderbetreuung bietet. 2004 rief Marianne Ehrler zudem den Verein Notgroschen ins Leben, der Menschen, die unverschuldet in finanzielle oder materielle Not geraten sind, unterstützt. Mittlerweile ist Frau Ehrler nicht mehr im "Notgroschen" tätig, engagiert sich aber weiterhin für eine lebenswerte und bunte Gesellschaft zum Beispiel bei der Flüchtlingshilfe oder bei "Dorfen ist bunt".

Marianne Ehrler freute sich über die Würdigung ihrer Arbeit: "Dass ich von Doris Rauscher für den Ellen Ammann Preis vorgeschlagen wurde, hat mich erst mal überrascht." Es sei für sei "eine große Ehre, dass meine langjährige Tätigkeit als Vorsitzende eines Vereins für Integration, mit dem Namen Ellen Ammann in Verbindung gebracht wird."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: