Dorfen:Klangführung im Rathaus Dorfen

Am Sonntag, 7. August findet von 11 bis 12 Uhr im Rathaus Dorfen eine Klangführung statt: Christiana Sewald führt dann durch ihre Ausstellung "Neue Aquarelle", die derzeit gezeigt wird; musikalisch wird sie begleitet von Susanne Sewald.

Einen Großteil der Bilder hat die Malerin vor Ort im Freien gemalt, vor allem auf Reisen nach New York, Österreich und Italien. Motive aus Nordafrika sowie Stillleben sind auch in der Ausstellung vertreten. Bei Christiana Sewalds letzter Ausstellung, "Mediterrane Reise" (2015), konzentrierte sich die Künstlerin auf die Leichtigkeit des Mediums, zu der die Farben der Landschaften einladen. Bei den "Neuen Aquarellen" zeigt sich die Malerin von einer anderen Seite.

"Bei dieser Ausstellung handelt es sich um eine Weiterentwicklung: schattige Straßenschluchten in New York, Bergbilder, in denen weiß die dominante Farbe ist, schwarze Gondeln in Venedig, Feuer und Flammen in La Fenice in Mischtechnik. Die "Mediterranen Bilder" spiegelten die dort vorherrschenden Pastellfarben. Hier habe ich mich einer anderen Dynamik, einem anderen Farbspektrum und auch der Mischtechnik gewidmet", sagt die Künstlerin.

Reisen nach New York zusammen mit der Künstlerin und Fotografin Judith Gilbert, ihrer Partnerin im heimischen Atelier und gebürtigen New Yorkerin, haben Christiana Sewald auch zu urbanen Landschaften inspiriert. "Judiths Fotos lenken den Blick auf das Ungewöhnliche. Man sieht Dinge in einem anderem, oft dunklerem Licht. Diesen Blickwinkel habe ich eingenommen und umgesetzt, was eine besondere Spannung für die moderne Aquarellmalerei und für diese Ausstellung bedeutet."

Christiana Sewald arbeitet gerne im Freien. "Die plein-air Malerei ist immer abenteuerlich", so die Künstlerin, "es können so unerwartete Dinge passieren - das Wetter, das Licht, der Lärm und die Stimmung fließen in die Malerei ein. Es macht einen großen Unterschied, ob man Mitten im Times Square in New York sitzt mit tausenden von Menschen und Polizisten oder auf einem einsamen Berg im Pitztal in der Kälte. Und auch dann weiß man nie, was passieren wird."

Seit zwanzig Jahren befasst sich die Künstlerin Sewald mit der Aquarellmalerei, hat viele Ausstellungen bespielt und ihre Bilder hängen inzwischen bei Privatsammlern in New York, London, Miami und Melbourne. Ihr Werdegang lief nicht über eine Kunstakademie, sondern gezielt über Kurse bei diversen bekannten Aquarellisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: