1250 Jahre Dorfen:Profis für die Hauptrollen

1250 Jahre Dorfen: Die Schauspielprofis für Goethes Faust in Dorfen vor der Kulisse der Stadt (von links): Robert Gregor Kühn, Martin Schülke, Anja Neukamm, Armin Hägele, Helena May Heber, Horst Wüst und Simone Ascher.

Die Schauspielprofis für Goethes Faust in Dorfen vor der Kulisse der Stadt (von links): Robert Gregor Kühn, Martin Schülke, Anja Neukamm, Armin Hägele, Helena May Heber, Horst Wüst und Simone Ascher.

(Foto: Renate Schmidt)

Für Goethes Faust in Dorfen sind drei Schauspielerinnen und vier Schauspieler engagiert. Beim ersten Probentermin zeigt sich, dass alle schon mit dem Großdrama zu tun hatten - auf die eine oder andere Weise.

Von Florian Tempel, Dorfen

Die Proben zum großen Faust-Freiluftspektakel in Dorfen haben begonnen. Regisseur Andreas Wiedermann arbeitet zwar ganz bewusst viele Statistinnen, Sänger und Tänzerinnen aus der Stadt in seine Inszenierung ein. Für die Hauptrollen sind jedoch Profis engagiert worden.

Der erste Probentermin fand im katholischen Pfarrheim statt, das in den kommenden Wochen nur einer von mehreren Probenräumen sein wird. Die Schauspieler werden zur wandernden Truppe, die mal dort, mal in der Aula der Grund- und Mittelschule oder im Spiegelsaal des Gymnasiums den ersten und zweiten Teil des faustischen Dramas einstudieren werden. Dass der in der Originalfassung sehr, sehr lange Text von Regisseur Andreas Wiedermann für die Dorfener Inszenierung gut gekürzt worden ist, ist eine Notwendigkeit nicht zuletzt im Hinblick auf das Aufmerksamkeitsvermögens des Publikums.

Helene May Heber, die das Gretchen verkörpern wird, findet Streichungen jedoch schade, weil sie den kompletten Gretchentext vollständig drauf hat. Für die junge Schauspielerin war das vor zwei Jahren ihre Prüfungsrolle an der Schauspielschule in Salzburg. In Dorfen bekommt sie aber auch neue Aufgaben dazu. Im zweiten Teil wird sie den Homunkulus spielen.

Gretchen, Mephisto, Famulus und so weiter - es gibt reichlich viele Rollen

Die Hauptrolle des Doktor Faust übernimmt der Münchner Martin Schülke. Er ist nicht zum ersten Mal der Faust, er war es bereits in der Adaption des Stücks in Augsburg, die unter dem Titel "Leck mich Faust" in einer Table-Dance-Bar zur Aufführung kam. Dort war Faust "ein narzisstischer, koksender Regisseur".

Anja Neukamm war bei derselben Produktion in Augsburg dabei. Sie hatte unter anderem eine sehr spezielle Rolle, die sie als "schmutziger Gedanke in Gretchens Kopf" beschreibt. In Dorfen wird sie einen Teil der Mephisto-Rolle übernehmen. Ob sie das "größere oder kleiner Übel" sein wird, werde sich noch erweisen.

Der zweite Teil-Mephisto-Darsteller wird Robert Gregor Kühn sein. Er ist schon zum wiederholten Mal in Dorfen. Erst zum Jahreswechsel war er in der Offenbach-Operette "Die Großherzogin von Gerolstein" im Jakobmayer zu sehen. Seine bisherige Faust-Erfahrung besteht darin, dass er den Soldaten Valentin, den Bruder Gretchens, intensiv als Vorsprechrolle eingeübt hat.

Ähnlich geht es dem Münchner Horst Wüst, dessen professionelle Berührung mit Faust schon eine Weile zurückliegt. In seiner Zeit an der Schauspielschule in den 1980er Jahren war er sowohl Faust als auch Mephisto. Es waren bleibende Erfahrungen, sagt er, denn "Teil des Textes kann ich heute noch". In Dorfen spielt er zahlreiche andere Rolle: er ist Theaterdirektor, Famulus, Gott und Kaiser.

Armin Hägele hat noch mehr Rollen. Er wird den Dichter, den Valentin, einen Schüler, den Baccalaureus und noch einige andere geben. Er hat ausgedehnte Faust-Kenntnisse. Von 2006 bis 2015 hat er an der Produktion "Faust die Komödie" am Pfefferberg Theater in Berlin mitgewirkt. Auch dort in diversen Rollen, die es teilweise nur dort gab.

Eine Schauspielerin hat in Dorfen ein Heimspiel. Simone Ascher kommt von hier und lebt hier. Sie wird die Nachbarin Marthe Schwerdtlein sein, eine Hexe und im zweiten Teil die schöne Helena, eine Rolle, auf die sie sich ganz besonders freut. Konkrete Faust-Erfahrungen hat sie nicht - aber sie war schon Goethes Iphigenie in Würzburg, das gilt auch.

Goethes Faust in Dorfen, am 16., 22., 23., 24., 30. Juni, 1.und 7. Juli; Beginn jeweils 20.30 Uhr, Vorverkauf Ticket Treff Dorfen 08081/1393 oder www.faustindorfen.de/tickets.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbgedreht - Filmkulissen rund um München
:Gute-Laune-Streifen aus der Nazi-Zeit

Die zentralen Szenen von "Quax der Bruchpilot" mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle wurden 1941 in Erding gedreht. Der sympathische Normal-Versager Otto Groschenbügel landet mit einem Doppeldecker auf der Landshuter Straße und dem Schrannenplatz. Ein waghalsiges Meisterstück, das freilich nur eine gekonnte Filmmontage war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: