Dorfen:Dorfener Dachziegelwerk wird geschlossen

Dorfen: Die Firma Meindl in Dorfen

Die Firma Meindl in Dorfen

(Foto: Renate Schmidt)

Der Vorstand kündigt überraschend das Aus in der Betriebsversammlung an: 78 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.

Die Ziegelei Meindl soll 2016 geschlossen werden. Das hat Creaton-Vorstand Stephan Führling überraschend bei der Betriebsversammlung am Donnerstagabend in Dorfen angekündigt. Die Ziegelei ist eines von 16 Werken, die zum Creaton-Markenverband gehören. Die Produktion soll in die Werke Wertingen in Bayern und Großengottern sowie Höngeda in Thüringen verlagert werden. Die Werksschließung soll voraussichtlich im Frühjahr erfolgen. Dann verlieren 76 Mitarbeiter in der Produktion und zwei im Versand ihre Arbeit. Lediglich ein Abhol- und Auslieferungslager soll bestehen bleiben, in dem fünf weitere Mitarbeiter aus dem bestehenden Ladehof weiterbeschäftigt werden sollen. Creaton begründete die Schließung mit der "anhaltend rückläufigen Marktentwicklung im Sanierungsmarkt". Darüber hinaus gilt das Werk trotz einiger Modernisierungsmaßnahmen als überaltet. Seit einem Jahr ist die Ziegelei in Dorfen nur noch mit 80 Prozent der Kapazität ausgelastet. Derzeit liegen sechs Millionen Platten auf Halde.

"So bedauerlich dieser Schritt für den Standort Dorfen ist, so notwendig ist er im Interesse der Verbesserung der Auslastung aller Creaton-Dachziegelwerke", sagte Creaton-Vorstand Führling. "Um diesen Schritt möglichst sozial verträglich umzusetzen, treten wir mit den Arbeitnehmervertretern umgehend in Verhandlungen zu einem Interessensausgleich und Sozialplan ein."

Die Betroffenen waren von dieser Nachricht in der Betriebsversammlung völlig überrascht. Auch der Betriebsrat hatte erst unmittelbar vor der Versammlung von der Schließung des Werks erfahren.

Das Werk soll bis auf das Abhollager abgerissen werden, kündigte Führling an. Die Mitarbeiter gehen davon aus, dass das Gelände anschließend verkauft wird. Sandra Klaua, Pressesprecherin des Unternehmens, wollte dies aber zum "jetzigen Zeitpunkt" noch nicht bestätigen: "Die Produktion läuft ja noch ein paar Monate weiter." Diese paar Monate sind für die Mitarbeiter kaum ein Trost. Wie Klaua bestätigte, liegt das Durchschnittsalter der Mitarbeiter, die gekündigt werden, bei knapp 50 Jahren. Damit stehen die Aussichten, noch einmal einen Job zu finden, nicht gut.

Die Ziegelei hat in Dorfen eine lange Tradition: Das ehemalige Familienunternehmen wurde von Kommerzienrat Josef Meindl 1914 auf dem Firmengelände in Dorfen Orlfing errichtet und in den folgenden Jahrzehnten ständig erweitert und modernisiert. 2005 wurde das Traditionsunternehmen von der belgischen Etex Group übernommen, der mehrheitlich auch Creaton gehört. Die Creaton AG ist Deutschlands Marktführer bei Tondachziegeln. Bei dieser Übernahme hatte die Ziegelei Meindl noch 230 Mitarbeiter. Entlassungen werde es nicht geben, tönte Etex damals, für die Mitarbeiter ändere sich nichts. Bereits ein Jahr später wurden zwar 3,5 Millionen Euro in die Modernisierung des Werks gesteckt, aber auch 50 Arbeitsplätze abgebaut. Zwischen 2006 und 2015 wurde die Zahl der Beschäftigten von 185 auf nunmehr 83 reduziert. Ab 2016 sind es nur noch fünf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: