Süddeutsche Zeitung

Dorfen:Der Belcanto-Abend kehrt zurück

Die beliebte Opernveranstaltung mit Franz Erl am Dorfener Marktplatz wird fortgesetzt, da die Karnevalsgesellschaft als Veranstalter die Nachfolge des Kulturellen Arbeitskreises antritt.

Von Thomas Daller; , Dorfen

Einzigartig waren die Belcanto-Abende in der Stadt Dorfen, bei denen Franz Erl an lauen Sommertagen Opernraritäten auf Schellackplatten mit seinem Grammophon präsentierte. Das Publikum lauschte dann, am Marktplatz auf Bierbänken sitzend, der klassischen Musik und Erls Ausführungen dazu. Bedingt durch Corona hatte so ein Abend zuletzt 2019 stattgefunden.

Doch dann drohte ein endgültiger Schlussstrich: Der Kulturelle Arbeitskreis Dorfen, der den Abend 28 Jahre lang veranstaltet hatte, löste sich auf, weil der Verein nicht mehr über eine ausreichende Anzahl von aktiven Mitgliedern verfügte. Die Opernfreunde können nun aber aufatmen: Die Karnevalsgesellschaft Dorfen hat die Nachfolge angetreten. Am ersten Freitag nach dem Volksfest, am 26. August, soll heuer wieder ein Belcanto-Abend stattfinden.

Marktplatzfest, Christkindlmarkt und Belcanto-Abend hatte der Kulturelle Arbeitskreis in Dorfen organisiert, doch nach fast 44 Jahren ging man mit großem Bedauern in den Ruhestand, weil es an Nachwuchs mangelte und altersbedingt nur noch elf aktive Mitglieder die Arbeit übernehmen konnten. Der Belcanto-Abend ist nun allerdings gerettet: Die Karnevalsgesellschaft tritt die Nachfolge als Veranstalter an. "Das geschah auf Initiative von Luise Kuliga, die den Abend unbedingt erhalten wollte", sagte KG-Präsident Martin Pommer.

Er ist vor allem beeindruckt, wie perfekt der Kulturelle Arbeitskreis den Abend immer vorbereitet und jeden einzelnen Schritt dabei dokumentiert hat. Der Arbeitskreis habe der Karnevalsgesellschaft sogar eine mehrseitige Checkliste überlassen, die wie bei einem guten Qualitätsmanagement aufgebaut sei. Das sei "vorbildlich", sagte Pommer, und natürlich ein "großer Trumpf" bei der nun geplanten Fortsetzung. "Außerdem können wir uns jederzeit bei ihnen melden, wenn noch Fragen auftauchen." Darüber hinaus könne man auch den kompletten Fundus des Arbeitskreises übernehmen, von den Weingläsern bis hin zur Dekoration. Dieser Fundus sei ebenfalls sehr gepflegt und bestens in Schuss.

Die Karnevalsgesellschaft rechnet mit etwa 400 Besuchern und Besucherinnen

Die Karnevalsgesellschaft rechnet mit etwa 400 Besuchern, das sei der Erfahrungswert der vergangenen Jahre. 50 Biertischgarnituren werden für sie am Marktplatz aufgestellt sowie etliche Stehtische. Und sollte das Wetter am Freitagabend nicht mitspielen, gibt es am Samstag, 27. August, einen Ausweichtermin. Beginn ist um 20 Uhr.

Franz Erl sei sehr erfreut, dass der Belcanto-Abend fortgesetzt werde und die Karnevalsgesellschaft ihm wieder eine Bühne bereitstelle, sagte Pommer. "Das ist ja auch eine tolle Veranstaltung, die keinen Cent Eintritt kostet und einen schönen Abend bietet."

Neuerungen sind nicht geplant, da der Abend von den Vorgängern perfektioniert worden sei

Änderungen oder Neuerungen sind derzeit nicht geplant. Pommer sagte, der Arbeitskreis habe den Abend so verfeinert, so perfektioniert, "dass wir froh sind, wenn wir das so hinbringen, wie die Leute es gewohnt sind". Die Karnevalsgesellschaft wolle erst einmal eine möglichst gute Kopie bieten und könne sich dann nächstes Jahr immer noch überlegen, ob man etwas besser machen könne.

Auch die kleine Speisekarte werde man beibehalten, mit Brot, Frischkäse, Schinken und Griebenschmalz. Vielleicht werde man nächstes Jahr das Angebot noch um eine Käseplatte erweitern oder was sonst noch zum Wein passt. "Die Veranstaltung hat per se Potenzial", sagte KG-Beisitzer Florian Wurzer. Das italienische Flair passe "narrisch guat" in die Stadt, Belcanto bringe wieder gesellschaftliches Leben zurück und die Leute kommen zusammen. Das sei natürlich insbesondere Franz Erl zu verdanken, denn einen zweiten so profunden Opernkenner werde man in Dorfen nicht finden.

"Mir imponiert, was der Kulturelle Arbeitskreis gemacht hat", sagte Beisitzer Wurzer. Und das alles umsonst, nur zum Schluss der Veranstaltung hatten sie jeweils eine Spendenbüchse herumgehen lassen, damit der Verein auch etwas davon hatte. Auch diese Tradition will die Karnevalsgesellschaft im Übrigen weiterhin beibehalten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5626776
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/regi
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.