Dorfen:Änderung der Umleitung

Dorfen: Maria Rott vom Ordnungsamt der Stadt Dorfen, Thomas Jakob vom Staatlichen Bauamt und Bauleiter Florian Stradek gaben die Wiedereröffnung des Streckenabschnitts bekannt.

Maria Rott vom Ordnungsamt der Stadt Dorfen, Thomas Jakob vom Staatlichen Bauamt und Bauleiter Florian Stradek gaben die Wiedereröffnung des Streckenabschnitts bekannt.

(Foto: Thomas Daller)

Ampel an der B15-Kreuzung ist nun fertiggestellt

Von Thomas Daller, Dorfen

Die Bauarbeiten an der Kreuzung Jahn-, Rosenau- und Gartenstraße sind beendet. Die Kreuzung wurde am Donnerstag wieder für den Verkehr freigegeben. Damit ändert sich auch die Verkehrsführung für den innerstädtischen Bereich: Die Rosenaustraße wird stadteinwärts zur Einbahnstraße, stadtauswärts wird der Verkehr über die Haagerstraße zur B15 geführt. Hinzu kommt, dass auch die Umleitung zur Gartenstraße über die Zinniengasse hinfällig wird.

Die Bauarbeiten an diesem wichtigen Teilstück konnten innerhalb von eineinhalb Wochen abgeschlossen werden. Das Straßenbauamt hat dort Sensoren im Straßenbelag der Gartenstraße und Rosenaustraße verlegt, die erkennen, wenn dort ein Auto oder Fahrrad wartet. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Ampel an der B15 nicht mehr wie bisher auf rot schaltet, wenn in den beiden Seitenstraßen keine Fahrzeuge warten.

Irrfahrten in der Moosener Siedlung

Auch die Umleitung durch die engen und teilweise zugeparkten Straßen der Moosener Siedlung ist mit der erneuten Öffnung der Gartenstraße obsolet geworden. Ortsunkundige, die teilweise auch mit Lastwagen unterwegs waren, versuchten sie in den vergangenen eineinhalb Wochen als Schleichwege zu nutzen, um die Baustelle zu umfahren. Das war allerdings ein Trugschluss, weil diese Umleitung nur um die erste der beiden Baustellen herumführte. Vor der zweiten mussten sie dann wieder umkehren oder sich über das Untere Tor wieder in den innerstädtischen Verkehr einfädeln. Thomas Jakob, Pressesprecher des Staatlichen Bauamts, berichtete ebenfalls von Lastwagen, die man aus dieser Umleitung rückwärts wieder rauslotsen musste. Die Umleitungsschilder an der Einfahrt Zinniengasse sind am Donnerstag entfernt worden, damit sollten weitere Irrfahrten in der Moosener Siedlung zu Ende sein.

Eine weitere Erleichterung ist die Verbreiterung des Bahnübergangs Kloster Moosen, die ebenfalls diese Woche fertig gestellt wurde. Dadurch steht nun auch diese Nord-Süd-Ausweichstrecke über Kloster Moosen und Mehlmühle ab sofort zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: