Deutsches Museum:Arbeitsplätze für Wissenschaftler

Die Erdinger Stadtpolitik hat eine bedeutende Weiche gestellt, damit das Deutsche Museum in Gewerbegebiet Aufhausen einen Neubau für seine zentrale Schausammlung errichten kann. Im September 2014 hatte sich das Deutsche Museum nach jahrelanger Suche für diesen Standort entschieden, um dort auf 20 000 Quadratmeter Lagerfläche Platz für 80 000 Exponate zu schaffen. Der Planungs- und Bauausschuss hat nun die Änderung des Bebauungsplanes beschlossen, nennenswerte Einwände kamen im Laufe des Verfahrens nicht zur Sprache. Es sei beim Bau auf den Lärmschutz zu achten, darauf wies das Landratsamt Erding als Untere Immissionsschutzbehörde hin. Stadtplanerin Karin Hatt erklärte, dass dort keine Wohnungen entstehen sollten. Es gebe aber auch Bestimmungen für Büros und Arbeitsplätze. Denn in dem Aufhausener Depot werden auch Wissenschaftler arbeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: