Corona-Proteste:Zahl der Demonstranten sinkt

Jeden Montagabend schickt die Polizeiinspektion Erding eine schnelle Zusammenfassung des "Versammlungsgeschehens". Das geht routiniert und schnell. Schon 20 Minuten nach dem Ende der Corona-Demos war der Polizeibericht dazu diesmal da. Es geht so rasch, weil alles so eingefahren ist und weil die Pressemitteilung schon seit einiger Zeit aus den stets gleichen Textbausteinen besteht: "Auch am heutigen Montagabend kam es in Erding und Wartenberg wieder zu Versammlungen einer größeren Teilnehmerzahl", heißt es und ,"leider wurde zum wiederholten Male die Versammlung in Erding nicht ordnungsgemäß angemeldet wie gesetzlich vorgeschrieben." Nur eines ändert sich doch: es werden weniger Teilnehmer, es sind weniger als vergangene Wochen und weniger als halb so viele wie zur Hochzeit im Januar. In der Erdinger Innenstadt waren an diesem Montag nach der Zählung der Polizei etwa 675 Pandemie-Leugner, Impfgegner und Verschwörungsgläubige gemeinsam mit Anhängern rechter Parteien und Gruppierungen unterwegs, in Wartenberg waren es 25. An der "Erding ist bunt"-Kundgebung für Solidarität und Impfen nahmen etwa zehn Menschen teil. In Dorfen versammelten sich 150 Pandemie-Leugner ohne Anmeldung und marschierten durch die Stadt. Zu einer Gegenveranstaltung kamen in Dorfen zirka zehn Personen zusammen. Insgesamt verlief alles friedlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: