Süddeutsche Zeitung

Corona in Erding:Testzentren künftig durchgehend geöffnet

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind von Mittwoch auf Donnerstag 234 neue Fälle hinzugekommen, in der Altersspanne zwischen 0 und 96 Jahren. Die neuen Fälle stammen aus allen Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises, wobei die meisten, gemäß auch ihres Bevölkerungsanteils aus Erding, Dorfen und Taufkirchen stammen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis beträgt nun 781,9. Am Vortag lag sie bei 784,8. Damit gelten derzeit 1751 Personen als infiziert. In Quarantäne befinden sich derzeit 2596 Personen. Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 29 Covid-Patienten behandelt, 23 auf der Isolierstation und sechs auf der Intensivstation, beatmet werden fünf davon. Die Altersspanne der Covid-Patienten im Klinikum erstreckt sich von 45 bis 80 Jahren.

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gab es mit Stand 17. November in den vergangenen sieben Tagen in Bayern 1081 hospitalisierte Fälle und 843 Covid-19-Erkrankte auf Intensivstation.

Im Landkreis Erding wurden mittlerweile 178 000 Impfungen verabreicht. 88 800 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 64,3 Prozent der Bevölkerung des Landkreises. Bei den über Zwölfjährigen liegt die Impfquote bei 72,7 Prozent. Am Mittwoch wurden im Landkreis Erding an einem Tag insgesamt 981 Impfungen verabreicht.

Vom kommenden Montag, 22. November, an haben die Testzentren in Erding und Dorfen neue Öffnungszeiten, und zwar von Montag bis Sonntag durchgehend von 9 bis 17 Uhr. Aufgrund positiver Covid-19-Fälle wurde in folgenden Einrichtungen eine Quarantäne angeordnet: AWO Kindergarten in Pastetten: 37 Kinder, eine Betreuungskraft; Kinderhaus in Isen: acht Kinder, eine Betreuungskraft; Kinderhaus Unterm Regenbogen in Dorfen: 40 Kinder, Kinderhaus St. Joseph in Eichenried: 23 Kinder, Grundschule Isen und Carl-Orff-Grundschule Erding: je ein Schüler.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5467694
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.11.2021 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.