Corona:Eine Klasse am KAG muss in Quarantäne

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind von Montag auf Dienstag neun neue Fälle hinzugekommen, wie Claudia Fiebrandt-Kirmeyer von der Pressestelle des Landratsamtes Erding mitteilt. Einer der mit dem Sars-Cov-2-Virus Infizierten sei Schüler am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding. Wie Fiebrandt-Kirmeyer mitteilt, wurden alle Schüler der betroffenen Klasse in häusliche Quarantäne geschickt, die Klasse sei für zwei Wochen geschlossen worden. Die Kontaktpersonen aus anderen Klassen seien ermittelt worden. Sie hätten sich ebenfalls in häusliche Quarantäne begeben müssen. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 840 auf 849.

Ebenfalls gestiegen ist die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neu-Infizierten in den vergangenen sieben Tagen bezogen auf 100 000 Einwohner. Am Montag lag sie noch bei 18,1, mit den neun neuen Fällen stieg sie auf 23,2 an, wie die Pressesprecherin mitteilt. Von den neuen Fälle stammen vier aus Erding, zwei aus Oberding und jeweils einer aus Eitting, Isen und Taufkirchen. Die Zahl der Genesenen bleibt bei 774 Personen. Damit gelten derzeit 64 Personen als infiziert. Im Klinikum Landkreis Erding wird aber derzeit kein Covid-19-Patient behandelt. Im Landkreis Erding wurden insgesamt bisher 8861 Tests durchgeführt, wie Fiebrandt-Kirmeyer mitteilt.

Bereits Anfang vergangener Woche war an der FOS/BOS Erding ein Schüler positiv getestet worden und die betroffene Klasse für zwei Wochen geschlossen und die Schüler in Quarantäne geschickt worden. Im Zuge der Reihentestung der FOS/BOS-Schüler im Zusammenhang mit dem gemeldeten Fall sind bisher ausschließlich negative Testergebnisse gemeldet worden, wie die Pressesprecherin schreibt. Eine weitere Testung erfolgt in dieser Woche.

© SZ vom 23.09.2020 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: