Corona:Der niedrigste Wert seit Oktober

Lesezeit: 1 min

Landrat Bayerstorfer bedankt sich bei Bürgern für Disziplin

Am Sonntag und Montag hat es vom Robert Koch-Institut keine neuen Zahlen zu den bestätigten Covid-19-Fällen gegeben. Das Landratsamt Erding meldet daher eine Sieben-Tage-Inzidenz von 82,5, die das RKI bereits am Samstag für den Landkreis festgestellt hatte. Seit Freitag sind 33 neue Infektionen festgestellt worden, die Betroffenen waren zwischen vier und 67 Jahre alt. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt auf 4892. Die meisten neuen Fälle sind in Dorfen aufgetreten, und zwar neun. In Erding waren es acht, in Bockhorn vier und in Pastetten drei. Je zwei Fälle waren es in Oberding und Taufkirchen und je ein Fall in Eitting, Isen, Langenpreising und Moosinning.

Die Sieben-Tage-Inzidenz von 82,5 sei "der niedrigste Wert, den wir im Landkreis Erding seit Oktober haben", so wird Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) in der Mitteilung zitiert. Er bedanke sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, "die sich an die Maßnahmen halten und mit Geduld und Durchhaltevermögen dazu beitragen, dass das Infektionsgeschehen im Landkreis Erding inzwischen stetig sinkt".

Die Zahl der Genesenen bleibt demnach bei 3998, damit gelten derzeit 829 Personen als infiziert, am Freitag waren es 799. Es sind drei weitere Todesfälle zu verzeichnen, die Zahl der Verstorbenen steigt somit auf 65. Im Klinikum Erding wurden am Montag 14 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon elf auf der Isolierstation und drei auf der Intensivstation, einer musste am Montag beatmet werden. In der Klinik Wartenberg werden derzeit zehn Covid-Patienten behandelt. In Wartenberg entspanne sich die Personalsituation, heißt es weiter. Eine weitere Reihentestung werde an diesem Mittwoch stattfinden. Sowohl im Klinikum Erding als auch in Wartenberg sei damit eine leichte Entspannung spürbar.

Am Freitag hat der Landkreis außerdem die 3000-Marke bei den Impfungen geknackt. Bisher wurden 3043 Impfungen vorgenommen, 727 Bürgerinnen und Bürger seien bereits zweimal geimpft. Am Freitag wurden 201 Personen geimpft, davon 152 im stationären Impfzentrum sowie 49 mit dem mobilen Dienst.

© SZ vom 26.01.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: