Bundestag:Lenz holt Reiter-Bild nach Berlin

Besucher und Abgeordnete des Bundestags können sich neuerdings an dem Bild "Panta Rhei" von Rudolf L. Reiter delektieren. Er freue sich, dass das Bild auch bei den Kollegen in der Kunstkommission Anklang gefunden habe, teilt dazu der CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz mit. "Zu diesem schönen Erfolg möchte ich dem Erdinger Künstler Rudolf Reiter von Herzen gratulieren." Das Gemälde ist demnach auf Vorschlag von Andreas Lenz in die Kunstsammlung des Bundestages aufgenommen wurde.

Seit dem 30. Januar 2019 hat die "ausdrucksstarke Interpretation des antiken Ausspruchs, den man dem griechischen Naturphilosophen Heraklit zuschreibt", ein neues Zuhause, gleich gegenüber dem Büro von Andreas Lenz im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages. Für ihn sei die Botschaft "gleichsam Ansporn, aktiv und aufmerksam zu bleiben", teilt Lenz mit. "Denn nur wer gestaltet, kann verändern. Wer sich allein von den Ereignissen treiben lässt und auf dem Bestehenden beharrt, den wird die Wirklichkeit überholen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: