Buch am Buchrain:Dornröschen schläft zu viel

Kindertheater buch am buchrain

Zahlreiche Proben liegen hinter und einige liegen auch noch vor ihnen. Die jungen Bucher Theaterschauspieler mit Leiterin Sabine Perner.

(Foto: Sieglinde Quast)

Das Bucher Kindertheater geht der Frage nach, wer nach Schneewittchens Heirat den Haushalt der Zwerge führt

Von Sieglinde Quast, Buch am Buchrain

- Die zum 25-jährigen Bestehen des Bucher Theatervereins so grandios ausgebaute Tenne von Marianne Köck in der Hauptstraße erlebt ihre zweite Premiere. Nach den fast komplett ausverkauften Aufführungen von "Das Spiel auf der Tenne" bringt Sabine Perner jetzt das "Musikalische Stück aus dem Märchenwald: Sieben Zwerge suchen per sofort . . ." von Wolfgang Binder. Und dieses Kindertheater "für Groß und Klein" könnte ein ähnlicher Erfolg werden.

Perner hatte das Stück in Lengdorf gesehen und war so begeistert, dass sie zu dem Vereinsvorsitzenden Martin Dondl sagte, sie wolle das und nichts anderes mit den Kindern spielen. Denn der Verein hatte schon länger überlegt, "einmal was mit Kindern zu machen". Sabine Perner begann selbst mit 14 Jahren mit dem Theaterspielen und ist inzwischen Mutter von drei Kindern. Sie hat sich in Eigeninitiative zur Spielleiterin gemacht und wird nun dabei vom Vorstand unterstützt. Die zwölf Mitspieler zwischen 7 und 14 Jahren fand sie relativ schnell.

Die Kinder sind mit Begeisterung dabei. Seit Mitte Juni wird zweimal wöchentlich geprobt, was bei der Hitze und Urlaubszeit nicht ganz einfach gewesen sei. So waren in der ersten Kostümprobe fünf Kinder nicht dabei. Die Kinder müssen in dem Spiel auch viel singen. Acht Volkslieder mit neuen Texten sind während des 75-minütigen Programms zu hören. Begleitet werden sie von Simone Welzbacher, deren Tochter als Rapunzel mitspielt.

Das Stück ist voller schöner Anspielungen, so dass zu hoffen ist, dass die Kinder dazu animiert werden, dass sie die Grimmschen Märchen auch lesen: Bei den sechs Zwergen herrscht Aufregung. Der siebente ist Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen. So bleiben bis auf den Chef (Lavinia Rotter), nur Mucki (Franziska Wagner), Gucki (Miriam Hainzl), Rucki (Katharina Perner), Zucki (Antonia Herbst) und Nucki (Lorena Brummer). Sie müssen damit fertig werden, dass sie nach der Hochzeit Schneewittchens keine Hilfe mehr im Haushalt haben. Die Kandidatinnen, die ihnen die Personalvermittlung "Grimm" schick, erweisen sich als untauglich. Da ist etwa Dornröschen, die ständig bei der Arbeit einschläft. Oder Rapunzel, deren Haare überall störend rumfliegen. Und Aschenputtel, die von ihrer Stiefmutter eine etwas übertriebene Ordnung gelernt hat. Nur Hänsel (Kevin Mayer) und Gretel (Nadja Hainzl), die jeden Tag vorbeikommen, weil sie aus dem Wald nicht herausfinden, erscheinen als Hoffnungsschimmer. Ein Rolle spielt auch "Herr Wolf" (Philipp Perner).

Am Samstag, 5. September, beginnt der Kartenverkauf bei der Tankstelle Anton Neumaier, Telefon 08124/529332. Telefonisch reservierte Karten müssen innerhalb von drei Tagen abgeholt werden. Die Theaterkasse öffnet eine Stunde vor Spielbeginn. Aufführungen sind Samstag, 19. September, 14 Uhr, Sonntag, 20. September, 14 und 17 Uhr. Ein Zusatztermin wäre Samstag, 19. September, 17 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro. Für kindgerechtes Essen und Trinken ist gesorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: