Blutspende:Kleiner Piks hilft Leben retten

Blutspende: undefined
(Foto: Stephan Görlich)

Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes organisiert Spende-Aktion in der Stadthalle Erding.

Allein in Bayern werden täglich etwa 2000 Blutkonserven benötigt. Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden, schreibt der Blutspendedienst (BSD) des Bayerischen Roten Kreuzes. Wer in Erding helfen will, hatte dazu am Montag in der Stadthalle Gelegenheit. Hier im Bild nimmt Ingrid Geiger (rechts) vom Blutspendedienst Bernhard Mühlbauer aus Eitting fachgerecht Blut ab. Auch am heutigen Dienstag findet dort von 15 bis 20 Uhr eine Blutspende-Aktion statt. Eine Typisierung für Stammzellspender ist ebenfalls möglich. Nach einer Zeit der kontinuierlich hohen Spendebereitschaft sei leider ein Abwärtstrend zu beobachten, informiert der BSD. Diesen negativen Trend gelte es umzukehren, sei doch ein Drittel der Bundesbürger mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen. Auch ein perfektes medizinisches Versorgungssystem sei bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig. Wer spenden will, sollte wissen, dass FFP-Maskenpflicht herrscht und eine Terminreservierung erforderlich ist. Weitere Informationen und die Terminreservierung unter www.blutspendedienst.com.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: