Bouldern:Frederike Fell wird WM-Fünfte

Frederike Fell (DAV Freising)

Frederike Fell belegte 2018 den fünften Platz bei Boulder-Jugendweltmeisterschaft und wurde deutsche Frauenmeisterin in der Olympischen Kombination.

(Foto: Privat)

Frederike Fell, Sporkletterin des DAV Freising, hat mit einem weiteren Top-Ergebnis auf sich aufmerksam gemacht. Die 17-jährige Marzlingerin, die zuletzt zwei deutsche Meistertitel im Speedklettern bei den Frauen und in der Jugend sowie DM-Gold in der Disziplin Olympic Combined der Frauen gewonnen hatte, holte nun bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Moskau Rang fünf im Bouldern (Klettern in Absprunghöhe).

Neun Tage lang kämpften in der russischen Metropole die besten 700 Nachwuchskletterer der Welt aus 43 Nationen um Medaillen und Platzierungen. Der Deutsche Alpenverein (DAV) schickte seine 17 Besten ins Rennen, zwei erreichten die Finaldurchgänge. Yannick Flohé aus Aachen gelang es mit seinem zweiten Platz im Bouldern als einzigem Deutschen, eine Medaille zu ergattern. Frederike Fell schrammte mit ihrem fünften Platz hauchdünn daran vorbei, untermauerte aber eindrucksvoll ihre Position als eine der weltbesten Kletterinnen und deutsche Topathletin. Ihre Vielseitigkeit bewies sie auch mit einem mehr als respektablen zehnten Platz im Lead (Vorstiegsklettern).

Im Jugendbereich stand Frederike Fell diese Saison bei den deutschen Meisterschaften im Bouldern, Vorstiegsklettern und Speed jeweils ganz oben auf dem Treppchen. Über ihren fünften Platz bei der Jugend-WM freue sie sich riesig, sagt sie: "Alleine im Finale mitklettern zu können, war gigantisch." Denn momentan seien andere Nationen, vor allem Japan und Slowenien, dominant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: