Boom in den Fitness-Studios:Gesünder und fitter

Boom in den Fitness-Studios: Voll im Trend ist funktionelles Training, bei dem mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden. Simon Klawe, Abteilungsleiter Fitness im Sportpark Schollbach, macht es vor.

Voll im Trend ist funktionelles Training, bei dem mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden. Simon Klawe, Abteilungsleiter Fitness im Sportpark Schollbach, macht es vor.

(Foto: Renate Schmidt)

Die Auswahl an Sportkursen wird immer größer. Besonders gefragt sind Yoga, Aqua- und Rückenkurse. Die VHS rechnet sogar mit Rekordanmeldungen

Von Julia Kainz, Erding

Die Sonne scheint, der letzte Schnee ist geschmolzen und die Tage werden länger: Bald ist der Winter endgültig vorbei und der Frühling rückt an seine Stelle. Für viele ist das ein Grund, wieder mit dem Sport anzufangen, um bis zum Sommer die gewünschte Bikinifigur zu erreichen. Der Weg führt ins Fitnessstudio und in Sportkurse. Einige Kursangebote sind dieses Jahr besonders im Trend. In den ersten Monaten im Jahr sind die Fitnessstudios und Sportkurse auch besser besucht als im restlichen Jahr. Diese Beobachtung machen mehrere Anbieter im Landkreis.

"Die Anmeldungen sind im Januar am höchsten", sagt Gentiana Aleu. Sie arbeitet seit drei Jahren als Aushilfskraft im Fitnexx Erding. Mehr als die Hälfte der Neuankömmlinge seien aber relativ schnell wieder weg. Kurz vor dem Sommer seien die Studios hingegen wieder voll, direkt während den Sommermonaten dann wieder nicht, erklärt sie. "Die Hauptsaison ist von Oktober bis März um den Jahreswechsel", sagt auch Sascha Reiser, Centerleitung des Body und Soul-Studios im Gewerbegebiet Erding. Das könne an den Neujahrsvorsätzen liegen. Im Sommer trainieren viele lieber draußen und gehen joggen, erklärt er. Die meisten der Body und Soul-Sportler sind dennoch auch im Sommer fleißig.

"Im Januar und Februar ist deutlich mehr Motivation da", stimmt auch Simon Klawe vom Sportpark Schollbach zu. "Das ist jedes Jahr dasselbe", sagt auch Christine Gustin vom Fit und Fun-Fitnessstudio in Dorfen. "Der Anfang ist schnell gemacht", fährt sie fort, "aber dann muss man auch durchhalten." Bei der Volkshochschule (VHS) Erding ist das etwas anders. Dort teilt sich das Jahr in zwei Kurshalbjahre auf, das Winter- und Sommersemester. Zwischen ihnen gebe es keinen großen Unterschied, sagt Manfred Muster, Fachbereichsleiter für Gesundheit.

Yoga gehört nach wie vor zu den beliebtesten Sportkursen, sagt Reiser vom Body und Soul. Das reiche vom Yin Yoga, das sehr entspannend ist, bis zum Powerfit Yoga. Beliebt sei dieser Sport vor allem, weil er ganzheitlich wirkt. "Auf Körper, Geist und Seele", wie Reiser erklärt. "Der Yoga-Trend läuft weiter", sagt auch Muster. Bei der VHS wurde das Kursangebot deshalb erhöht: 42 Yogakurse bietet die VHS bis zum Sommer an, fast alle seien bereits voll, sagt Muster. "Die Welt wird immer stressiger und hektischer", sagt er. "Da suchen viele Leute Entspannung."

Neben Entspannung spielt auch die Gesundheit eine wichtige Rolle. "Der Trend geht zum Gesundheitssport", meint Gustin. Rückenkurse seien dabei besonders beliebt, vor allem bei den Älteren. Auch im Sportpark Schollbach ist Rückenfit und Wirbelsäulengymnastik sehr beliebt, erklärt Klawe. Ebenfalls im Trend: Aquakurse, da sind sich Body und Soul und VHS einig. "Die Gelenke werden dabei weniger belastet", erklärt Reiser.

Zusätzlich zu den allgemeinen Trends konnten die Betreiber weitere Tendenzen beobachten. Im Dorfner Fitnessstudio sind HIIT-Kurse beispielsweise besonders nachgefragt, erklärt Gustin. HIIT steht dabei für hochintensives Intervalltraining. mit schneller Geschwindigkeit, bestehend aus Cardio, Ausdauer und Kraft. Es fördere die Fettverbrennung, erklärt Gustin. Sogenannte Functional Kurse, Ganzkörpertraining mit alltagsähnlichen Bewegungen, sind im Body und Soul und im Sportpark Schollbach sehr nachgefragt. Bei einzelnen Übungen seien die klassischen Kniebeugen schon immer beliebt gewesen und das werde sich auch nicht ändern, sagt Aleu. Und in der VHS sind neue Sportarten im Kommen, zum Beispiel Port De Bras, eine Mischung aus Ballet, Yoga und Fitness.

Zumba war vor einigen Jahren einer der nachgefragtesten Sportkurse schlechthin. Doch nun ist der Trend "abgeflaut", wie Reiser erklärt. "Zumba-Kurse waren schon einmal deutlich besser", sagt auch Simon Klawe vom Sportpark Schollbach.

Sei das Ziel die Bikinifigur, der Ausgleich zur Arbeit oder die Gesundheit: Fitness wird immer wichtiger, da sind sich die Betreiber einig. "Man sieht vitaler aus, ist gesünder und wird nicht so oft krank", sagt Reiser. Deshalb gebe es allgemein mehr Fitnessanhänger. "Das Sommersemester 2018 war bei der VHS Erding das bisher erfolgreichste", sagt Muster. 3 809 Belegungen habe es gegeben. Und das laufende Semester könnte diesen Rekord noch toppen. "Viele Leute kommen aber erst, wenn ihnen schon etwas weh tut. Sie haben noch nicht verstanden, dass man schon davor was tun muss", sagt Klawe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: