Bildung:Wasserflasche, Sonnencreme und Fächer

Camerloher-Schüler verfassen als P-Seminar-Projekt einen Rom-Reiseführer für Jugendliche

Eine Sonnenbrille, eine Wasserflasche, Sonnencreme, ein Fächer, Desinfektionsmittel und ein Tuch: Das sind die Gegenstände, die in einem "Starterpack" für eine Reise nach Rom auf gar keinen Fall fehlen dürfen. Das meiste davon erklärt sich durch das schöne, oft heiße Wetter in der "ewigen Stadt", das Tuch wiederum ist wichtig, wenn man die römischen Kirchen besuchen will: Dort herrscht oft eine strenge Kleiderordnung, das heißt, dass Besucherinnen und Besucher Schultern und Knie vollständig bedecken müssen.

Finden tun sich all diese Tipps in einem neuen Reiseführer, den es seit dieser Woche bei Bücher Pustet in Freising gibt. Das Besondere an dem knapp 70 Seiten starken Hochglanz-Heft: Anders als die zahllosen Rom-Reiseführer, die es bereits gibt, wurde dieser von Jugendlichen für Jugendliche konzipiert und umgesetzt. Eineinhalb Jahre lang haben die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Italienisch vom Abiturjahrgang 2017/19 am Freisinger Camerloher-Gymnasium für die Broschüre in Rom recherchiert, Texte geschrieben, fotografiert, gezeichnet und layoutet, um einen Reiseführer zu gestalten, "den wir auch selber lesen würden", wie es im Editorial auf der ersten Seite unter der Überschrift "Andiamo a Roma" heißt. Das nun fertiggestellte Werk sei deshalb stark von persönlichen Eindrücken geprägt.

Neben den Tipps für das Starterpack beschreiben die jungen Leute natürlich die klassischen Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, den Trevibrunnen und das Pantheon, es finden sich aber auch Tipps wie das "Forum Romanum für Faule" sowie Hinweise auf den besten Espresso oder einen Markt, der nicht nur von Touristen, sondern auch von waschechten Römern besucht wird. Ganz sicher zumindest derzeit noch ein Geheimtipp: der schattige Park auf dem Weg zum Colosseo Quadrato, in dem an manch heißem Tag die eingeschalteten Rasensprenger Abkühlung bieten.

"Lieblingsorte" werden in dem neuen Reiseführer ebenso aufgelistet wie Restauranttipps und auch die besten Eisdielen dürfen natürlich nicht fehlen. Kürzere Kapitel sind dem Shopping und "Fußball in Rom" gewidmet, es gibt einen kleinen Sprachführer, Raum für eigene Notizen, eine 20 Songs umfassende "Playlist" für die Rom-Reise - und für alle, die am Ende ein bisschen Urlaub mit nach Hause retten wollen, findet sich sogar ein Rezept für ein typisch römisches Nudelgericht: die Spaghetti Carbonara.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: