Berufsorientierung:Neue Perspektiven

Agentur für Arbeit ruft zu Girls'Day und Boys'Day auf

Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen der Mädchen aus den Landkreisen Erding, Dachau, Ebersberg und Freising zählen aktuell Kauffrau für Büromanagement und medizinische Fachangestellte. Bei den Jungen stehen die Ausbildungen zum Kfz-Mechatroniker oder zum Kaufmann im Einzelhandel hoch im Kurs, das teilt die Bundesagentur für Arbeit mit. Es gebe jedoch viele weitere interessante Berufe, die Jugendliche bislang vielleicht gar nicht in Betracht zögen. Und das soll sich ändern, und zwar beim Girls' Day und Boys' Day am Donnerstag, 28. März.

Betriebe öffnen an diesem Tag bundesweit ihre Türen und informieren Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse getrennt voneinander über Arbeitsalltag und Zukunftschancen. Schüler können bekannte Pfade verlassen und neue Perspektiven gewinnen. Mädchen lernen Berufe aus Technik, IT und Handwerk kennen und Jungen Berufe im Bereich Pflege, Erziehung und Soziales. So könne der Tag zu einem Schlüsselerlebnis in der Berufsorientierung werden und verborgene Talente wecken, er unterstütze aber auch die Unternehmen bei der Gewinnung von motivierten Nachwuchskräften.

"Der Girls' und der Boys' Day ist aber nicht nur für große Betriebe interessant", teilt Marion Stenglein mit, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit. "Ich appelliere auch an die vielen kleinen und mittleren Betriebe, den Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen." Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.girls-day.de und www.boys-day.de. Dort können sich Betriebe informieren und ihr Angebot eintragen, Mädchen und Jungen können nach Veranstaltungen von Firmen in ihrer Nähe suchen. Ansprechpartnerin in der Agentur für Arbeit ist Marion Stenglein, Telefon 08161 171-304, E-Mail: Freising.BCA@arbeitsagentur.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: