Münchner Bürgerentscheid gegen die dritte Startbahn:Berglern feiert zehnten Jahrestag

Dass die geplante dritte Startbahn am Münchner Flughafen nicht gebaut wurde, wurde wesentlich durch den Münchner Bürgerentscheid vor zehn Jahren verhindert. Die Bürgerinitiative Berglern feiert den zehnten Jahrestag mit einer fröhlichen Zusammenkunft an diesem Sonntag, 10. Juli, am Sportplatz Berglern. Von 15 Uhr an wird es ein "Familienfest mit Kinderprogramm und Biergarten-Atmosphäre" geben, heißt es in der Ankündigung. Es gibt aber auch "Grußworte politischer Vertreter". Vor allem hat sich Katharina Schulze, heute Fraktionsvorsitzende der Grünen im bayerischen Landtag und damals eine der maßgeblichen Initiatorin des Bürgerentscheids, angesagt. Ernst wird es noch mal gegen 17.3o Uhr, wenn es auf einen kurzen Schweigemarsch geht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema