Beratung soll im Vordergrund stehen:Polizei verstärkt Kontrollen

Landwirtschaftliche Fahrzeuge nach Unfallserie im Fokus

Von Regina Bluhme

Die Polizei Dorfen hat angekündigt, bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen vermehrt Kontrollen durchzuführen, vor allem will Inspektionsleiter Harald Kratzel die Fahrer der tonnenschweren Gespanne über Unfallrisiken aufklären. Erst am Samstag hatte sich bei Grüntegernbach die 16-jährige Fahrerin eines Gespanns mit ihrem Fahrzeug überschlagen und dabei schwere Verletzungen zugezogen. Im Dienstbereich der Polizeiinspektion (PI) Dorfen ist das bereits der dritte, ähnlich gelagerte Unfall innerhalb weniger Wochen.

Wie die Polizei Dorfen informiert, war die 16-Jährige mit einem landwirtschaftlichen Schlepper samt Anhänger aus dem Gemeindebereich von Dorfen gegen 11.35 Uhr auf der Gemeindestraße von Grüntegernbach in Richtung Schwindegg auf Höhe Neudeck auf das rechte Bankett geraten. Beim Gegenlenken verlor die junge Frau die Kontrolle über das Gespann und geriet nach links von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Acker überschlug sich die Zugmaschine. Die Fahrerin wurde schwer verletzt. An dem Gespann entstand Totalschaden in Höhe von circa 90 000 Euro.

Wie Kratzel mitteilt, hat es im August bereits zwei ganz ähnlich gelagerte Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen im Bereich der PI Dorfen gegeben. Dabei waren die Fahrer, beide jeweils 19 Jahre alt, ebenfalls aufs Bankett geraten und umgekippt. In einem Fall wurde der 19-Jährige leicht verletzt, in dem anderen Fall gab einen Schaden von 30 000 Euro. Vor diesem Hintergrund werde die Polizei Dorfen in der nächsten Zeit ein besonderes Augenmerk auf landwirtschaftliche Gespanne legen, um durch vermehrte Kontrollen und Beratungsgespräche das Unfallrisiko zu reduzieren, kündigt Polizeichef Kratzel an. Die Beratung soll im Vordergrund stehen. "Wir wollen die Fahrer darauf hinweisen, dass sie ein mehrere Tonnen schweres Gerät lenken" und das lasse sich nun mal nicht so steuern wie ein Kleinwagen. "Da wirken unglaubliche Kräfte", weiß Kratzel, und dafür wollen die Beamten die Fahrer "ein bisschen sensibilisieren". Im Bereich der Polizeiinspektion Erding sind PI-Leiter Anton Altmann keine gehäuften Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: