Beim Umladen ertappt:Käseklau durch Mitarbeiter

Zwei Festnahmen wegen Diebstahls im Rewe-Logistikzentrum

Fleisch, Wurst, Käse, Joghurt: Seit einem halben Jahr sind immer wieder Waren aus der Rewe-Logistikhalle in Eitting verschwunden. Beteiligt an dem Diebstahl sollen Mitarbeiter gewesen sein, wie die Polizei Erding mitteilt. Das Unternehmen hatte sie im Dezember verständigt. Am Mittwoch nahmen die Ermittler zwei Verdächtige beim Umladen von Waren im Wert von 134 Euro auf einem Parkplatz in Attaching fest.

"Durch verdeckte Ermittlungen wussten wir, dass die Übergaben dort stattfinden", sagt Bodo Urban, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Erding. Mit Zivilfahndern kontrollierte die Polizei den Ort wiederholt, bis sie am Mittwochmorgen einen Mitarbeiter des Logistikzentrums und einen Fahrer eines Lieferanten erwischte. Insgesamt drei Rewe-Mitarbeiter stehen bisher im Verdacht, unetikettierte Waren geklaut zu haben. Beim Rausbringen aus dem Logistikzentrum sollen ihnen Lieferfirmen geholfen haben, die kurz vor Schließung ohnehin Leergut abholten. Immer wieder seien einzelne Kartons vom Rest der Palette getrennt worden, bevor sie eingescannt und ins Warenlager gebracht wurden. Auf dem Attachinger Parkplatz wurden sie in die Privat-Pkw zweier Mitarbeiter umgeladen, so Urban. Bei den Durchsuchungen am Mittwoch entdeckte die Polizei zudem zwei Gefriertruhen voll mit Lebensmitteln bei einem der Verdächtigen zu Hause, einem Leiter des Rewe-Wareneingangs. Ob es sich um Diebesgut handelt, und wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Nach den Vernehmungen blieben die Verdächtigen auf freiem Fuß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: