Bei Skisprungschanze Auerbach:Fehlzündung lässt Pferde durchgehen

Freitag früh ist es gegen 8.45 Uhr zu einem Pferdekutschenunfall in Auerbach in der Nähe der Fischweiher bei der Skisprungschanze gekommen. Wie die Polizei mitteilt, scheuten die zwei Zugpferde einer zweiachsigen Kutsche wegen der Fehlzündung eines entgegenkommenden Kleinkraftrades. Die Kutsche kippte um, der 47-jährige Kutscher und eine 54-jährige Beifahrerin fielen raus. Die Pferde schleiften die Kutsche anschließend rund zwei Kilometer bis zur Staatsstraße 2082, wo sie schließlich angehalten werden konnten. Eine halbe Stunde später konnten die Pferde mit dem Gespann in einem nahegelegenen Hof bei Fendsbach untergestellt und von einem Tierarzt betreut werden.

Der Kutscher zog sich leichte Abschürfungen zu, seine Begleiterin kam mit leichten Verletzungen zur Erstversorgung in ein Krankenhaus. Durch das Nachschleifen der Kutsche wurden Aufbauteile abgerissen. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Zum Unfallverursacher ist bislang nichts weiter bekannt. Nach ersten Erkenntnissen soll er am Gespann langsam vorbeigefahren sein, als sein Fahrzeug die Fehlzündung hatte. Ob er den Folgeunfall mitbekommen hat, sei noch zu klären. Die Polizei bittet daher den Fahrer, sowie mögliche Zeugen, sich unter 08122/9680 zu melden.

© SZ vom 04.08.2018 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: