Bei Osendorf:Hakenkreuze auf der Fahrbahn

Im Laufe der vergangenen Tage sind auf die Zufahrtsstraße zum Dorfener Ortsteil Osendorf zwei pinkfarbene Hakenkreuze auf die Fahrbahn gesprüht worden. Aufgefallen waren die Schmierereien einem aufmerksamen Bürger, der am Montagmorgen die Polizei Dorfen verständigte. Das teilte Johann Rumpfinger, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Dorfen, auf Anfrage mit. Die Hakenkreuze seien etwa ein Meter mal ein Meter groß. Zwischen den beiden Symbolen hätten der oder die Täter einen Abstand von rund 50 Metern gelassen. "Es kommt immer mal wieder vor, dass Unbekannte irgendwo Hakenkreuze hinmalen", sagte Rumpfinger. Im Bereich der Dorfener Polizei habe es allerdings in letzter Zeit keine Häufung solcher Symbole gegeben.

Laut Paragraf 86a des Strafgesetzbuches ist es verboten, "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen", zu denen Hakenkreuze zählen, zu verbreiten oder öffentlich zu verwenden. Es droht eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. Die Polizei bittet Personen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, sich unter Telefon 08081/93050 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: