Bayerisches Rotes Kreuz:Ein Jahr "Schatzkastl"

Shop in Spiegelgasse wird gut angenommen

Vor einem Jahr ist das "Schatzkastl", eine Einrichtung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Erding, in dem vornehmlich gebrauchte Kleidung angeboten wird, von der Haager Straße in die Spiegelgasse umgezogen. Dort sei es geräumiger und heller, teilt Danuta Pfanzelt vom BRK mitteilt. Und es gebe eine größere Auswahl. Zahlreiche Kunden hätten das schon bemerkt und eingekauft. Der Umzug in die Spiegelgasse war nötig geworden, weil die Stadt das Gasthaus Mayr-Wirt abreißen möchte; der Zeitpunkt ist allerdings noch unbekannt. Das ehemalige Geschäft Bornemann wurde frei, als der BRK-Kreisverband Erding auf der Suche war. Seit Anfang 2018 ist das Schatzkastl nun in der Spiegelgasse ansässig. In dem einen Jahr wurden laut BRK an 251 Öffnungstagen etwa 10 370 Teile verkauft, darunter Bekleidung für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, aber auch Accessoires, Haushaltsartikel, Spielzeug und mehr. In den Shop kämen Kunden, die nachhaltig leben wollten, aber auch Sozialcard-Inhaber und Tafelkunden, "die einen schmalen Geldbeutel haben". Alle fänden dort soziale Kontakte und nette Gespräche.

Betrieben wird der Shop von zwei hauptamtlichen Teilzeitkräften und zehn ehrenamtlichen Helferinnen. Letztere brachten in zwölf Monaten 3110 Stunden zusammen, wie Danuta Pfanzelt mitteilt. Der BRK-Shop erfülle mehrere Aufgaben: Er unterstütze die sozial Schwachen mit günstiger Bekleidung, er schaffe soziale Kontakte und er diene dem BRK zur Mittelbeschaffung. Der Erlös fließt komplett in die Rotkreuzarbeit im Landkreis Erding.

Der BRK-Shop ist Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Die Idee zum BRK-Shop sei bereits 2013 geboren gewesen. Im Frühjahr 2014 habe dann der Laden im Mayr-Wirt-Areal bezogen werden können. "Sowohl in der Haager Straße als auch in der Spiegelgasse halfen ganz viele Hände beim Ein- und Herrichten mit." Viele hätten dafür ihre Freizeit geopfert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: