Bauhofgelände:Ärger wegen Basketballspiel

Anwohner fühlen sich durch Jugendliche gestört

In Ottenhofen sorgen Jugendliche mit ihrem Basketballspiel auf dem Bauhofgelände für Ärger. Eine Gruppe von Schülern im Alter von sechs bis 16 Jahr spiele dort mit Ausdauer und Begeisterung, wie Bürgermeisterin Nicole Schley (SPD) informiert. Sie hat nun im November zwei Beschwerden von Anwohnern des angrenzenden Wohngebiets erhalten. Diese fühlten sich durch das Balldrippeln und laute Musik gestört und hätten auch schon rechtliche Schritte angedroht. Die Kinder wiederum beklagten, dass sie beschimpft worden seien, sagt Schley, die mit beiden Parteien bei sich im Rathaus Gespräche geführt hat. Das Prellen des Balls am Boden sei bestimmt nervig, sagt Schley, das Geräusch liege jedoch sicher unterhalb der vorgeschriebenen Lärmgrenze von 60 Dezibel. In der jüngsten Sitzung hat sich der Gemeinderat mit dem Thema beschäftigt. Ottenhofen versucht es jetzt mit folgender Lösung: Der Basketballplatz darf nur noch bis 20 Uhr bespielt werden "und das gilt auch für Sommer", so Schley. Außerdem wird die Altersgrenze von 16 Jahren aufgehoben, so dass nun auch Erwachsene, sprich eventuell Eltern, mit ins Spiel kommen können. Darüber hinaus sucht die Gemeinde beim Sportgelände einen Standort für einen weiteren Basketballkorb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: