Bauhof Oberding:Flachdach gefällt nicht jedem

Der neue Bauhof der Gemeinde Oberding soll in Aufkirchen auf dem nicht mehr genutzten Gelände des Kraftwerks errichtet werden. In der jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat für den Bau Grünes Licht gegeben, allerdings bei zwei Gegenstimmen. Geplant sind eine Fahrzeughalle mit Büro und Sozialbereich und Nebengebäude. Matthias Reitinger (Wählergruppe Notzing) konnte sich nicht mit dem geplanten Flachdach für eine der Garagen anfreunden. Er befürchtet, dass es auf die Dauer nicht dicht hält. Das sei unwahrscheinlich, erklärte der Architekt, die Garage werde komplett aus Fertigbetonteilen erstellt. Die Betondecke soll begrünt werden, das sei dann ein guter Übergang zur benachbarten Montessorischule, die ebenfalls gegrünte Dächer habe. Der Gemeinderat gab nach längerer Diskussion Grünes Licht. Matthias Reitinger und Georg Stemmer (CSU) stimmten dagegen.

© SZ vom 08.08.2019 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: