Bauarbeiten:Staus im Gewerbegebiet

In Eching-Ost werden wichtige Straßenkreuzungen saniert

Im Gewerbegebiet Eching-Ost hat die Sanierung der zentralen Straßenkreuzungen begonnen. Derzeit wird an der Einmündung der Liebig- in die Dieselstraße gearbeitet, anschließend ist ab 12. Mai die Kreuzung der Dieselstraße mit der Fraunhoferstraße und dem Autobahnzubringer Eching-Ost an der Reihe. Im Gegensatz zu den ersten Planungen wird es für diese Baustelle keine Vollsperrung geben, die Anschlussstelle bleibt durchgängig befahrbar. Sperrungen und Behinderungen werden an den Kreuzungen gleichwohl gegeben sein.

Mit dem Verzicht auf die Totalsperre entfallen aufwendige Umleitungsbeschilderungen, was dem Rathaus rund 20 000 Euro spart. Der neue Straßenbelag kann nun freilich nicht in einem Guss aufgebracht werden, sondern wird eine Naht aufweisen. Das beauftragte Bauunternehmen habe darauf aber eine Zusatzgarantie von acht Jahren eingeräumt, schilderte der stellvertretende Bauamtsleiter Stefan Heckl. Die beiden Kreuzungen mit ihrer außergewöhnlichen Fahrzeugdichte werden generalsaniert. An der Einmündung Liebig-/Dieselstraße wird dabei auch die angrenzende Grundstückszufahrt zu dem Baumarkt umgestaltet. Die Sanierung kostet nach besagter Einsparung nun noch rund 470 000 Euro.

© SZ vom 08.05.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: