Barrierefreiheit:Behindertengerechte Toilette am Gymnasium

Das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) Erding bekommt eine behindertengerechten Toilette in der Nähe der Aula. Dies hat der Kreisausschuss Bauen und Energie in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Mittelfristig soll am AFG die Barrierefreiheit durch einen Aufzug und mehrere behindertengerechten Toiletten realisiert werden. Auslöser war ein Antrag der Grünen im Kreistag, da seit zehn Jahren eine Mitarbeiterin der Schule mit ihrem Rollstuhl in die benachbarte Mädchenrealschule fahren muss, um auf die Toilette gehen zu können.

Schulleiterin Helma Wenzl hatte den Umstand bestätigt: die Mitarbeiterin sei mehrmals an sie mit der Forderung nach der Einrichtung einer behindertengerechten Toilette heran getreten und sie habe ihr mitgeteilt, dass mit dem erwarteten Erweiterungsbau auch die gewünschte Barrierefreiheit geschaffen würde und sie um Geduld gebeten. Für die Grünen dauert dies aber zu lange. Barrierefreiheit sei aber Grundvoraussetzung für eine gelingenden Inklusion.

Jetzt soll aus zwei Damentoiletten im Aulabereich eine behindertengerechte entstehen. Die Kosten werden auf rund 6000 Euro veranschlagt.

© SZ vom 06.02.2019 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: