Barrierefreies Gebäude mit einer gläsernen Eingangshalle:Ein Impuls für die Ortsmitte

Sparkasse Erding-Dorfen eröffnet in Taufkirchen ihr neues Haus, in dem auch Ärzte und Apotheker zu finden sein werden. Die Bürger zeigen bereits sehr großes Interesse

Von Philipp Schmitt, Taufkirchen

Nach 16 Monaten Bauzeit ist das neuen Sparkassen- und Ärztehaus inklusive Portalpraxis des Klinikums Erding und Apotheke an der Landshuter Straße 8 mitten im Herzen Taufkirchens fertig geworden. Gefeiert wurde dies mit einer offiziellen Eröffnung und einem Tag der offenen Tür, bei dem die Besucher schon zeigten, wie sehr sie sich für dieses neue Angebot interessieren. Architekt Werner Rotter hatte im Auftrag der Sparkasse Erding-Dorfen das barrierefreie Gebäude mit seiner gläsernen Eingangshalle auf der Westseite, den zwei verbundenen Gebäudeflügeln und der markanten weißen Außenfassade auf dem früheren Areal der Bäckerei Mautner entworfen und realisiert. "Der Zeitplan war extrem eng, vor diesem Hintergrund ist alles gut verlaufen", sagte Rotter, der 2015 den Architektenwettbewerb gewonnen hatte.

"Alle haben an einem Strang gezogen", sagten Bürgermeister Franz Hofstetter und der zweite Bürgermeister Christoph Puschmann, beide CSU. Nach dem Kauf des Grundstücks und dem Abriss der alten Häuser hatte der Gemeinderat den Weg zur Baugenehmigung zügig geebnet. Das neue Gebäude sei nun auch wegen der besseren medizinischen Versorgung ein wichtiger städtebaulicher Impuls und "eine absolute Bereicherung für die Ortsmitte". Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Joachim Sommer, Vorstandsmitglied Ullrich Sengle und der Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) brachten beim Festakt ihre Zufriedenheit zum Ausdruck und sprachen von neuen Akzenten für Taufkirchen.

Barrierefreies Gebäude mit einer gläsernen Eingangshalle: Kunden und Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen in der neuen Geschäftsstelle der Sparkasse Erding-Dorfen in Taufkirchen.

Kunden und Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen in der neuen Geschäftsstelle der Sparkasse Erding-Dorfen in Taufkirchen.

(Foto: Renate Schmidt)

Die Leiterin der Geschäftsstelle, Petra Müller, sagte, dass sich die acht Berater und fünf Servicekräfte auf die Arbeit in den neuen hellen Räumen im Erdgeschoss freuten. Wie die alten Räume am Pfarrweg, in dem sich die Filiale seit 1962 befand, künftig genutzt werden, ist noch offen. Mit dem Umzug ist die Sparkasse nach mehreren Zwischenstationen zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. Dort hatte 1934 Georg Spieß in seinem Haus ein Zimmer für die erste Taufkirchner Geschäftsstelle vermietet, sie gehörte zur Kreissparkasse Dorfen.

Am Sonntag nahmen viele Bürger den Neubau unter die Lupe und sprachen mit Mitarbeitern der Sparkasse Erding-Dorfen, mit den Zahnärzten, Ärzten und der Apothekerin und deren Teams. In den nächsten Wochen sollen im westlichen Außenbereich noch Parkplätze entstehen und der Hof abschließend gepflastert werden, freies W-Lan im Haus gibt es bereits.

"Das Haus belebt mit seinem breit gefächerten Angebot Taufkirchen", sagte Lisa Ochsner vom Ochsner-Apothekenverbund, die für die Schubert-Apotheke im Erdgeschoss zuständig ist. Die Praxis im Obergeschoss der Zahnärzte Josef Heilmaier und Max Haertlmayr bietet auf 350 Quadratmetern fünf Behandlungszimmer. Zwei oder drei Zahnärzten seien immer im Haus, auch Kinderzahnheilkunde werde angeboten. Ihre ursprüngliche Praxis in Velden wollen die beiden weiter betreiben.

Barrierefreies Gebäude mit einer gläsernen Eingangshalle: Die Räume seien hell, lobt die Leiterin Petra Müller. Damit korrespondiert auch die Fassade.

Die Räume seien hell, lobt die Leiterin Petra Müller. Damit korrespondiert auch die Fassade.

(Foto: Renate Schmidt)

Im zweiten Obergeschoss zieht zudem die über eine neue Tochtergesellschaft des Klinikums Erding betriebene Portalpraxis ein. Der Klinikarzt und Gefäßchirurg Matthias Schmutterer wird dort im September starten. "Bislang war Taufkirchen bei der medizinischen Versorgung in vielen Bereichen ein weißer Fleck, dass soll sich nun ändern", sagte Schmutterer. Für Orthopädie wird in der Portalpraxis Steffen Mitzschke zuständig sein, der in Taufkirchen eine Filialpraxis zu seiner Erdinger Stammpraxis eröffnet. Weitere Fachangebote wie Gynäkologie sind im Gespräch. Im Obergeschoss hat sich der Taufkirchner Allgemeinarzt Ingo Zepter nieder gelassen, daneben sind noch Räume frei, ebenso ein Laden im Nordflügel im Erdgeschoss. "Wir haben etwa 80 Prozent vermietet", sagte Hermann Seiler, Leiter der Unternehmenskommuniaktion der Sparkasse Erding-Dorfen. Zu den Kosten des Projektes wollte sich die Sparkasse nicht äußern. Die Gesamtkosten seien noch nicht ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: