Süddeutsche Zeitung

Barrierefrei:Von Gospel bis Hip-Hop

Lesezeit: 1 min

Chor "Oh Happy Day" gibt Konzert in der Stadthalle

Zum ersten Mal sind auch Flüchtlinge dabei, 150 Künstler mit und ohne Behinderung auf der Bühne Erding: Der inklusive Chor "Oh Happy Day" der Caritas-Kontaktstellen für Menschen mit Behinderung in Fürstenfeldbruck, Dachau und Erding gibt in der Vorweihnachtszeit am Sonntag, 18. Dezember, in der Stadthalle Erding ein Konzert. An diesem Abend beendet der Chor seine Tournee 2016. Zuvor trat er in Fürstenfeldbruck und München vor ausverkauften Häusern mit großem Erfolg auf. 150 Sänger, Tänzer und Musiker mit und ohne Behinderung zeigen auf der Bühne ein breites Repertoire von Gospel über Pop- bis hin zu Hip-Hop-Songs. Zum ersten Mal sind heuer auch Flüchtlinge aus Nigeria, Syrien, Afghanistan, Pakistan, Senegal, Uganda, Somalia, Eritrea und Ghana dabei. "Sie bringen viel musikalisches Potenzial mit und das wollen wir im Konzert zeigen", erklärt der Leiter der Kontaktstellen im Münchner Norden, Thilo Wimmer. Am 18. Dezember sind die Künstler in der Stadthalle Erding zu sehen und zu hören. Beginn ist um 18.30 Uhr. Trainiert und professionell begleitet werden sie erneut von Ulrike Buchs-Quante mit ihrem Musikerteam, Roger Hefele, Stephanie Felber und Annette Placht. Placht hatte auch die Idee zu Oh Happy Day und entwickelte die musikalische Konzeption. Das zweistündige Programm lautet heuer "Oh Happy Day - We are the world". An diesem Abend steht für Zuschauer mit Schwerhörigkeit eine Induktionsanlage bereit und das Konzert wird von einem Gebärdendolmetscher übersetzt. Oh Happy Day ist absolut barrierefrei. Karten gibt es in der Stadthalle Erding. Weitere Informationen auf der Homepage www.caritas-gospelchor.de. Erst Ende Oktober hatte der Chor den "Miteinander-Preis" des Bayerischen Sozialministeriums für den Regierungsbezirk Oberbayern gewonnen. "Wir haben uns riesig über diese große Wertschätzung unserer täglichen Arbeit gefreut und unseres Chors, der inzwischen in ganz Oberbayern bekannt ist und seit zwei Jahren ein großes Publikum begeistert", sagte Thilo Wimmer nach der Preisverleihung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3290323
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.12.2016 / thwi
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.