Bahnausbau:Mehr Lärmschutz für Obergeislbach

Umweltministerin Scharf fordert Nachbesserung

Ulrike Scharf, Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, setzt sich dafür ein, das Lärmschutzkonzept beim Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing im Sinne der betroffenen Bürger in Obergeislbach anzupassen. "Im Bereich Obergeislbach zum Beispiel ist der Lärmschutz im jetzigen Planungsstadium zu knapp bemessen. Er endet, noch bevor alle an den Gleisen angrenzenden Grundstücke von ihm abgedeckt sind. Durch eine Verlängerung von lediglich 200 Metern könnten alle Anwohner in das Lärmschutzkonzept mit eingebunden werden", erklärt die Erdinger CSU-Stimmkreisabgeordnete Ulrike Scharf.

"Es ist entscheidend, dass sich die betroffenen Bürgerinnen und Bürger von Anfang an in die Planungen mit einbringen können. Deshalb hat dieses Anliegen meine volle Unterstützung. Aus diesem Grund habe ich dem Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die Problematik in einem persönlichen Gespräch dargestellt", sagt Ulrike Scharf.

Des Weiteren habe der Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel, ein Schreiben im Namen der Staatsministerin erhalten, in welchem sie die Deutsche Bahn dazu auffordert, das bislang geplante Lärmschutzkonzept im Sinne der Betroffenen in der weiteren Planung anzupassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: