Ausstellung in Eitting:Nichts ist doppelt

Das Projekt Kultur-Helden stellt Werke junger Künstler beim Abwasserzweckverband in Eitting aus

Von regina kirschner, Eitting

32 Künstler aus dem Landkreis zwischen zwölf und 27 Jahren präsentieren bei der "Großen Ausstellung der Talente 2017" im Gebäude des Abwasserzweckverbands Eitting ihre Werke. Bereits zum vierten Mal findet die Ausstellung im Rahmen des Projekts Kultur-Helden statt. Es gehe es darum, die Vielfalt der Kunst von Jugendlichen zu zeigen, so die Geschäftsführerin des Unternehmens Zukunftsmacher, Anna Maria Blau.

Die Zukunftsmacher betreuen das Projekt, das nicht nur bildende Kunst junger Menschen fördert. Bei der Vernissage der Ausstellung zeigen auch vier junge Autoren und vier Musiker ihr Können. Für die Gemälde und Zeichnungen arbeiteten die Künstler mit Acrylfarben, Aquarell oder Bleistift. Doch auch außergewöhnlichere Techniken sind vertreten. Daniela Bitters Bilder entstehen mit Resin. Das Kunstharz hat die Erdingerin durch Zufall im Internet entdeckt. Zum ersten Mal ist sie mit ihren Werken bei der Ausstellung vertreten. "Wegen meines ungewöhnlichen Materials finde ich es gut, dass es keine Vorschriften für die Kunstwerke gibt", sagt die 27-Jährige. Wichtig ist für Blau lediglich, dass keine Technik oder Stilrichtung doppelt vorkommt. Maximal drei Stücke kann jeder Künstler ausstellen. Was genau ausgewählt werde, entschieden die Jugendlichen gemeinsam, so Blau.

Sie versuche mithilfe der weiterführenden Schulen im Landkreis, dem Kreisjugendring und Wohlfahrtsverbänden talentierte junge Leute zu erreichen. So kommt es, dass zwei Drittel der Kreativen, die ausstellen, neu beim Projekt Kultur-Helden sind. Es sieht vor, dass die Künstler sich austauschen und voneinander profitieren. Anna Maria Blau möchte zusätzliche Plattformen für die Kunst der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Dorfen, Wartenberg, Forstern, Taufkirchen und Isen schaffen. Aktuell stellt das Projekt hauptsächlich auf dem Medizin Campus Erding aus.

Doch der Jahreshöhepunkt ist die "Große Ausstellung der Talente 2017" im Gebäude des Abwasserzweckverbands Eitting. Die Vernissage, bei der die meisten Künstler anwesend sind, findet am Samstag, 4. November, um 14 Uhr statt. Bis zum 31. Mai 2018 sind die Kunstwerke noch zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: