Ausschuss stimmt zu:Flughafenlinie fährt weiter

Erding übernimmt noch höheren Beitrag für den Betrieb

Von Antonia Steiger, Erding

Regelmäßig und lautstark haben sich die Erdinger Stadträte in der Vergangenheit darüber beschwert, dass sie den Betrieb der Regionalbuslinie 512 zwischen Erding und dem Flughafen München mitfinanzieren sollen. Jetzt macht der Stadtrat eine Kehrtwende: Der Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss hat in seiner vergangenen Sitzung nicht nur fast wortlos einer Vertragsverlängerung zugestimmt, sondern sich auch damit einverstanden erklärt, dass die Stadt Erding von März 2016 an sogar noch mehr bezahlt. Es liegt wohl an der fortschreitenden Planung des Erdinger S-Bahn-Ringschlusses, der die Buslinie komplett überflüssig machen würde, dass die Stadträte auf ihr übliches Gemecker verzichten.

Bislang hat die Stadt Erding für den Betrieb der Linie, der nach Ansicht vieler in der Erdinger Kommunalpolitik eigentlich ein Werksverkehr für den Flughafen ist, weil ihn ihrer Ansicht nach vor allem Mitarbeiter des Flughafens nutzten, etwa 40 000 Euro zugeschossen. Nun hat man sich bereit erklärt, noch weitere 5000 Euro zu übernehmen. Es ist dies der Betrag, um den die Sparkasse Erding ihre finanzielle Unterstützung für den Busbetrieb gekürzt hat. Bislang hatte sie 10 000 Euro gegeben, jetzt nur noch 5000 Euro. Günther Kuhn (Grüne) fragte nach, ob man denn nicht die Flughafen München Gesellschaft dazu bewegen könne, diese 5000 Euro zu übernehmen. OB Max Gotz (CSU) verneinte dies und fügte an, dass die FMG sich dann überhaupt nicht mehr beteiligen würde. Die Linie erfahre jedoch einen "überragenden Zuspruch".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: