Aus dem Polizeibericht:Technisch versierte Autoknacker

Auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in Eching wurden laut Neufahrner Polizei am Mittwoch, 5. Juni, zwischen 11 und 13.15 Uhr aus drei geparkten Autos mehrere Gegenstände entwendet. Die noch unbekannten Täter stahlen unter anderem einen Laptop, eine Stereoanlage und weitere Gegenstände im Gesamtwert von etwa 4000 Euro.

Seltsam: An keinem der Autos wurden Aufbruchsspuren oder andere Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen festgestellt. Da sich die Geschädigten sicher sind, ihre Pkws per Funkfernbedienung abgesperrt zu haben und einer der Bestohlenen bemerkte, dass seine Funkfernbedienung nicht mehr funktionierte, geht die Polizei davon aus, dass die Täter die Funktion der Fernbedienung durch ein Funksignal störten und so das Abschließen der Autos verhinderten.

Laut Polizei fiel im Zusammenhang mit der Tat ein mit zwei Männern besetzter Wagen mit rumänischer Zulassung auf. Einem der Geschädigten gelang es, dieses Fahrzeug zu fotografieren, woraufhin die Männer mit dem Auto flüchteten. Ob die beiden Insassen mit den Diebstählen in Verbindung stehen, wird noch ermittelt. Die Polizei bittet Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen, eventuell auch in Hinblick auf die beiden Männer, gemacht haben, sich bei der Polizeiinspektion Neufahrn unter der Nummer 08165/95100 zu melden.

© SZ vom 07.06.2019 / hual - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: