Aus dem Polizeibericht:Drei Einbrüche in kurzer Abfolge

Unbekannte dringen auch in Montessori-Schule ein

Nach einem einheitlichen Schema sind die Einbrecher vorgegangen, die am Dienstag und Mittwoch in drei Gebäude - eine Schule und zwei Vereinsheime im westlichen Landkreis - eingebrochen sind. Großartige Beute haben sie nicht gemacht, sie richteten aber bei ihren Taten einen Schaden an, den die Polizei auf etwa 10 000 Euro schätzt. Unter anderem brachen sie in die Montessori-Schule in Aufkirchen ein.

Der erste Einbruch wurde zwischen Dienstag, 22 Uhr, und Mittwoch, 10 Uhr, in der Fichtenstraße in Moosinning verübt. Die Einbrecher schlugen zunächst die Scheibe einer Terrassentür ein und drangen dann in das Vereinsheim ein. Sie durchsuchten die Räume und stahlen einen niedrigen Bargeldbetrag. Beim zweiten Einbruch liegt die Tatzeit laut Polizei zwischen 16 und 6.30 Uhr. Die Täter drangen über eine verglaste Terrassentür in Aufkirchen in die Montessori-Schule und gelangten so in ein Klassenzimmer. Sie hebelten im Gebäude vier Innentüren auf und durchsuchten mehrere Räume, der Beuteschaden liegt bei 500 Euro. Zwischen 23 und 10 Uhr wurde dann noch in eine Sportgaststätte in der Moosstraße in Oberding eingebrochen. Auch hier gelangten die Täter über eine Scheibe ins Innere des Gebäudes, wo sie mehrere Türen aufbrachen und nach Wertgegenständen suchten, die Beute fiel aber auch hier nur gering aus. Die Kripo bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 08122/9680.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: