Auf Diebestour:Spezielles Beuteschema

Diebe mit einer Vorliebe für Handwerkerzubehör beschäftigen derzeit die Polizeiinspektionen in Poing und Ebersberg. Der erste Fall ereignete sich zwischen Samstag gegen 13 Uhr und Montag um 11 Uhr, als Unbekannte versuchten, ins Steinhöringer Klärwerk an der Hohenlindener Straße einzudringen. Sie scheiterten jedoch an der massiven Türe, an dieser entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Deutlich höher ist der Schaden im zweiten Fall, der sich zwischen Sonntagvormittag, 10 Uhr, und Montag um 6.45 Uhr in Hohenlinden ereignete. Dabei wurde bei einem in der Hauptstraße abgestellten Kastenwagen die Heckscheibe eingeschlagen. Durch den oder die bislang unbekannten Täter wurden aus dem Fahrzeug diverse hochwertige Werkzeuge entwendet. Die Höhe des Schadens dürfte laut Polizei im vierstelligen Eurobereich liegen. Wer sachdienliche Hinweise zu einem der Fälle geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebersberg unter der Telefonnummer (08092) 82 68-0 in Verbindung zu setzen.

Die Poinger Kollegen suchen unterdessen den oder die Verantwortlichen für einen Einbruch im Bauhof von Markt Schwaben. Dort wurde am Samstag um 22.15 Uhr Alarm ausgelöst, am nächsten Tag wurde festgestellt, dass die Türe und ein Fenster des Werkstattgebäudes beschädigt waren. Durch das Fenster stieg der Täter in ein Büro ein. Nach jetzigem Stand wurde aber nichts entwendet, der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Poinger Polizei unter (08121) 99 17-0 entgegen.

© SZ vom 11.07.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: