Au:Besucher bleiben aus

Das Hopfenfest gehört wohl endgültig der Vergangenheit an

Das Hopfenfest in Au gehört wohl der Vergangenheit an. Das ist das Fazit, das aus den jüngsten Diskussionen während der Bürgerversammlung und der Nachbesprechung im Marktgemeinderat zu ziehen ist. Kurt Freiberger junior aus Au hatte während der Versammlung bedauert, dass es kein Hopfenfest mehr gibt. Bürgermeister Karl Ecker (FWG) erwiderte, dass das Hopfenfest schon seit einigen Jahren unter Besucherschwund gelitten habe. Dies sei der Grund dafür gewesen, dass die Marktgemeinde keinen Wirt mehr gefunden habe, der die Veranstaltung betreiben wolle. Gegen den Vorwurf, die Marktgemeinde lasse das Hopfenfest sterben, verwahrte sich Ecker. "Wir haben viel Geld hinein gesteckt."

Ecker erinnerte daran, dass die Schlossbrauerei zweimal als Ausrichter eingesprungen sei. Beim ersten Mal habe alles bestens funktioniert. "Beim zweiten Mal war es schon schwieriger", resümierte Ecker. Doch dann sei auf einmal der Wirt Claus Soller weggewesen. Auch andere Feste in der Umgebung seien verschwunden oder hätten mit Besucherschwund zu kämpfen, sagte Ecker.

Elisabeth Hien aus Au hatte sich in der Bürgerversammlung darüber beschwert, dass es vielen Gästen in der Hopfenhalle einfach zu laut sei. Dritter Bürgermeister Martin Linseisen (CSU/PfW) hatte dem entgegnet, dass auch die lautersprecherfreien Veranstaltungen, die eigens eingerichtet worden waren, schlecht besucht gewesen seien. Zwar hatte Ecker noch einmal den Pflanzertag reaktiviert, doch musste er feststellen, dass nach dem offiziellen Teil die meisten Gäste verschwanden. Früher, sagte Ecker, "war der Montag der Tag schlechthin auf dem Hopfenfest". Doch das sei nicht mehr so.

Die Konkurrenz an Veranstaltungen ist im Vergleich zu früher zu groß. "Es ist aber nicht so, dass in Au überhaupt nichts los ist", beschwichtigte Ecker. Da gebe es das Holledauer Weiße Pfingstfest, das dem Hopfenfest auf der Beliebtheitsskala den Rang abgelaufen hat. Da gab es 2017 erstmals einen Seniorentag, der sehr gut angenommen worden sei. Ecker verwies auf das Hopfenkranzlfest, das 2018 wieder in Au stattfinden soll. Und natürlich den Holledauer Radltag Ende Juli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: